Quickborn feiert großes Fahrradfest

Freuen sich auf den Fahrradtag in Quickborn: Bürgermeister Thomas Beckmann, Stadtplanerin Sabine Bönning und Sportaktivator Christian Köhler (v.l.) an der Bahnhofstraße
Freuen sich auf den Fahrradtag in Quickborn: Bürgermeister Thomas Beckmann, Stadtplanerin Sabine Bönning und Sportaktivator Christian Köhler (v.l.) an der Bahnhofstraße

13.4.2024 | Am Sonntag, dem 26. Mai, wird Quickborn zum Mekka für alle Fahrradfreunde aus dem Kreis Pinneberg: Die Eulenstadt wird Ziel für die kreisweite Fahrradrallye, die zum zweiten Mal im Rahmen der bundesweiten Stadtradel-Aktion stattfindet. Und wenn die vielen Radler schon mal in der Stadt sind, dachten sich die Verantwortlichen, dann  machen wir doch ein richtiges Event daraus. Und so lädt die Stadt an diesem Tag zu einem bunten Programm auf der dann gesperrten Bahnhofstraße.

 

Zu verdanken ist das Fest Stadtplaneriin Sabine Bönning und Sportaktivator Christian Köhler, die sich beim Kreis für Quickborn einsetzten, nachdem der Stadtradel-Abschluss im letzten Jahr noch in der Kreisstadt Pinneberg stattfand. Ab 11.00 Uhr laden die Stadtwerke auf ihrem Gelände zu ihrem traditionellen Frühschoppen, um 14.30 Uhr ist dann die offizielle Eröffnung des Fahrrad-Festes, für das die Bahnhofstraße zwischen den beiden Stadttoren für Autos gesperrt sein wird. Auf der Festmeile und am Forumsplatz wird es eine Bühne mit Live-Musik, DJ und Tanzeinlagen geben. Darüber hinaus werden zahlreiche Aktionen zum Mitmachen einladen, wie zum Beispiel ein Fahrrad-Parcours, ein Longboard-Kurs, ein Energierad und ein Spendenmarathon, dessen Erlös einem gemeinnützigen Zweck in Quickbor zugute kommen soll.

 

Selbstverständlich werden nach den Erwartungen der Verantwortlichen zahlreiche Geschäfte und Organisationen Informationen und Services rund ums Fahrrad anbieten. Vereine und Institutionen, die noch mit themenbezogenen Ideen dabei sein möchten, können sich per Mail bei sportaktivator@bewegte-stadt-quickborn.de melden. Von 13.30 Uhr bis 18.00 Uhr werden sich an diesem verkaufsoffenen Sonntag auch die ansässigen Geschäfte an dem Festtag beteiligen. Um 21.00 Uhr wird dann mit dem Finale des Bühnenprogramms der Festtag zu Ende gehen.

 

„Nach dem Blaulichttag im vergangenen Jahr werden wir den Quickbornern und Quickbornerinnen also auch in diesem Jahr ein besonderes Event  bieten können", freut sich Bürgermeister Thomas Beckmann. „Und vielleicht können wir dann ja auch wieder 15.000 Besucher verzeichnen!"

 

Der Bürgermeister sieht das Fest aber auch als Highlight auf dem Weg Quickborns zur Fahrradstadt. So würden noch in diesem Jahr einige neue Fahrradwege fertiggestellt. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Bürger 2 (Samstag, 13 April 2024 21:15)

    Na endlich kann Beckmann mal wieder eine Feier ankündigen. Habe ich schon vermisst. Derweilen stirbt die Bahnhofstraße immer weiter aus, was Geschäfte angeht.

  • #2

    Frage (Sonntag, 14 April 2024 14:42)

    Hallo Bürger 2,
    würde die Bahnhofstrasse denn besser da stehen (also weniger aussterben), wenn es das Fahrradevent nicht geben würde?

  • #3

    Bürger 2 (Sonntag, 14 April 2024 20:09)

    @Frage. Nein, aber es würde kein Geld kosten. Insbesondere Steuergelder wie z.B. dass sich die Beamten im Rathaus damit beschäftigen. Die ändern daran nämlich nichts. Eigentümer der zu vermietenden Geschäfte sind immer noch private Eigentümer und nicht die Verwaltung. Sollen sich lieber um wichtige Dinge kümmern. Schulden abbauen, Straßen vernünftig sanieren und nicht nur flicken etc. Dafür werden die bezahlt.

  • #4

    Frage (Montag, 15 April 2024 06:40)

    Hallo Bürger2,
    was kostet denn diese Fahrradevent und was muss davon von der Stadt gezahlt werden? Du scheinst da ja Einblick zu haben.

  • #5

    Bürger 2 (Montag, 15 April 2024 08:37)

    @Frage kann man hier nachlesen, was Beamte verdienen
    https://www.dbb-sh.de/fileadmin/user_upload/www_dbb-sh_de/pdf/Einkommenstabellen/2022/2022-Dez-Besoldungstabelle_SH.pdf
    allein der Bürgermeister erhält eine Besoldung nach Gruppe B. Also allein die Pressegeschichte kostet schon genug, wenn man dafür mal eine Stunde ansetzt mit drei Leuten

  • #6

    Frage (Montag, 15 April 2024 08:57)

    aha, und was kostet nun dieses Event der Stadt?

  • #7

    Jens Daberkoe (Montag, 06 Mai 2024 19:10)

    Nichts ist umsonst.
    Viele der Akteure sind Ehrenamtlich unterwegs.
    Ein solches Fahrradevent bringt natürlich auch Radfahrer aus dem umland nach Quickborn und damit auch Geld. ZB für Essen und trinken oder auch ein bummel in die Geschäfte

  • #8

    Matthias (Sonntag, 26 Mai 2024 14:13)

    Bürger 2 sollte mal über einen Austausch der Beleuchtung nachdenken. Im Oberstübchen.

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info