Parkpalette soll sauberer werden

12.4.2024 | Schmutzig ist das Treppenhaus in der Parkpalette am ZOB schon seit langem, nachdem am Wochenende  6./7. April aber Unbekannte besonders viele Unrat hinterlassen hatten, wird die Stadt jetzt aktiv: Ein Spezialunternehmen wird eine Grundreinigung vornehmen, die Videoüberwachung wird modernisiert und ein Ordnungsdienst wird öfter vorbeischauen, wie die Stadt in einem Pressegespräch mitteilte.

 

Zigarettenkippen, Scherben, Papier. Urinlachen nach nächtlichen Parties gehörten in der Parkpalette zum Alltag, jetzt aber hatte sich so viel Unrat inkl. Kot angesammelt, dass selbst die normalerweise für die Stadt tätige Reiningungsfirma sich weigerte, hier tätig zu werden. Die Stadt hat deshalb eine Spezialfirma beauftragt, wie Susanne Klippel, die stellvertretende Leiterin des Fachbereichs Liegenschaften mitteilte. Am 19./20. April werden die Mitarbeiter mit Schutzanzügen und Masken ihre Arbeit aufnehmen.

 

Bürgermeister Thomas Beckmann kündigte an, dass darüber hinaus das Treppenhaus neu gestrichen wird. Außerdem wird der Zugang zum Aufzugsschacht, der nie genutzt wurde, zugemauert. An den Einbau eines Aufzugs ist auch jetzt nicht gedacht. Angesprochen darauf, dass dieser Komfort in anderen Parkhäusern üblich sei, verweist Beckmann darauf, dass das Parken in der Quickborner Parkpalette - im Gegensatz zu den kommerziellen Parkhäusern z.B. in Norderstedt - komplett  kostenfrei sei! Dies sei auch ein wichtiger Baustein für die Belebung der Innenstadt.

 

Um die Sicherheit weiter zu verbessern, soll auch die vorhandene Videoüberwachung den aktuellen Standards angepasst werden. Ob und wo die aktuellen Bilder angezeigt werden, werde auch unter dem Gesichtspunkt des Datenschutzes geprüft. Beckmann: „Ich gehe davon aus, dass allein schon das Vorhandensein einer leistungsfähigen Videoüberwachung einen Abschreckungseffekt hat!" In nächster Zeit werde ein Ordnungsdienst verstärkt vorbeischauen, um wüste Parties mit ihren ekligen Folgen zu verhindern.

 

Stadt-Mitarbeiterin Susanne Klippel hat gemeinsam mit dem Bürgermeister die geplanten Maßnahmen für die Parkpalette vorgestellt (Foto: Stadt Quickborn)
Stadt-Mitarbeiterin Susanne Klippel hat gemeinsam mit dem Bürgermeister die geplanten Maßnahmen für die Parkpalette vorgestellt (Foto: Stadt Quickborn)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Bürger 2 (Samstag, 13 April 2024 22:07)

    Viel Geld mit wahrscheinlich wenig Wirkung. Seit wann trägt das Parkhaus zur Innenstadtbelebung bei? In der Bahnhofstraße schließen immer mehr Geschäfte. Das Parkhaus gibt es schon Jahre. Da redet Beckmann sich mal wieder etwas schön. Allmählich wirkt das immer unglaubwürdiger.

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info