Rotary fördert DLRG-Schwimmkurse für benachteiligte Kinder

Rotary-Präsident Richard Weöge stellte das Projekt auf der DLRG-Mitgliederversammlung vor
Rotary-Präsident Richard Weöge stellte das Projekt auf der DLRG-Mitgliederversammlung vor

31.3.2024 | Der Rotary Club Quickborn (RCQ) startet zusammen mit der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Quickborn ein neues Projekt, um benachteiligten Kindern in der Region Zugang zu lebenswichtigen Schwimmkursen zu ermöglichen. Gemeinsam wird die Teilnahme an Schwimmkursen finanziert, um Kindern nicht nur die Fähigkeit zu vermitteln, sicher im Wasser zu agieren, sondern auch um ihre soziale Integration zu fördern.

 

Die Bedeutung von Schwimmkursen für Kinder ist unbestreitbar. Sie sind nicht nur entscheidend für die Sicherheit im Wasser, sondern fördern auch die Gesundheit und Fitness, soziale Kompetenzen sowie das Selbstvertrauen der Teilnehmer. Während der COVID-19-Pandemie wurden jedoch viele Schwimmbäder und Einrichtungen geschlossen, was zu einer vorübergehenden Einstellung von Schwimmkursen führte und die ohnehin bestehenden Herausforderungen für benachteiligte Familien weiter verschärfte.

 

Das Projekt vom RCQ und der DLRG zielt darauf ab, diese Lücke zu schließen und den Zugang zu Schwimmkursen für Kinder in Quickborn zu gewährleisten. 20 ausgewählte Familien erhalten Gutscheine, die die Kosten für den Schwimmkurs, eine Familien-Saisonkarte für das Freibad und ein Badekostüm abdecken. Die Kosten pro Gutschein belaufen sich auf etwa 250 € pro Person.

 

Die Auswahl der Kinder erfolgt durch die Schulpädagogen in Quickborn. Die ausgewählten Kinder erhalten im März ihre Gutscheine, um sich dann Ende März bei der DLRG für die Kurse anmelden zu können. Die Schwimmkurse werden rechtzeitig zum Beginn der Freibadsaison angeboten, um den Kindern die bestmögliche Chance zu geben, ihre Fähigkeiten im Wasser zu verbessern.

 

„Wir sind stolz darauf, dieses Projekt ins Leben gerufen zu haben, um benachteiligten Kindern in unserer Gemeinde die Möglichkeit zu geben, lebenswichtige Schwimmfähigkeiten zu erlernen", sagte Richard Welge, Präsident des RCQ. „Es ist unser Ziel, dass jedes Kind schwimmen lernen kann. Wir freuen uns, zusammen mit dem Rotary Club so ein niedrigschwelliges Angebot machen zu können,“ ergänzt DLRG-Vorsitzender Kai Jacobsen.

 

Das Projekt zur Förderung von Schwimmkursen für benachteiligte Kinder in Quickborn ist ein weiteres Beispiel für das Engagement des Rotary Clubs Quickborn für die lokale Gemeinschaft und seine Bemühungen, positive Veränderungen zu bewirken.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info