DLRG mit Rekord-Mitgliederzahl

Für die nächsten drei Jahre tritt die DLRG Quickborn mit nahezu unveränderter Führungsriege an
Für die nächsten drei Jahre tritt die DLRG Quickborn mit nahezu unveränderter Führungsriege an

25.3.2024 | Auf eine glänzend verlaufene Saison konnte die DLRG Quickborn bei der Mitgliederversamnmlung am vergangenen Freitag zurückblicken. Für die nächsten drei Jahre tritt der Verein nach turnusmäßigen Neuwahlen mit fast unveränderter Führungsriege neu an.

 

Zahlreiche Gäste hatten sich angemeldet und daher war es eine gute Entscheidung, für die Mitgliedsversammlung auf das Gemeindehaus der evangelischen Kirche auszuweichen. Rund 40 Gäste waren zu verzeichnen, darunter Bürgervorsteherin Annabell Kärmer und Bürgermeister Thomas Beckmann, sowie Vertreter fast aller Fraktionen der Kommunalpolitik. Man war sich einig: DLRG und das Freibad sind feste Größen in der Stadt. Besonders hervorgehoben wurde die gute Zusammenarbeit in der vergangenen Saison und die wertvollen Beiträge zur Jugendarbeit und zur Schwimmausbildung.

 

Wertschätzung der Aktiven war dann auch der nächste Punkt auf der Agenda. Eine Ehrenurkunde des Landesverbandes für ihr Engagement erhielten Joris Golchert, Kathrin Hoffmann, Lena Schubel, Stefanie Johanssen, Lotta Jacobsen, Ulrike Zimmermann und Victoria Hübener. Das Verdienstabzeichen in Bronze überreichte Bürgermeister Thomas Beckmann an Ute Klafs, Marvin de Vries, Frederike Mai, Jannik Wahl sowie Martje Lentsch. An zahlreiche Mitglieder erging der Dank für die zehnjährige Mitgliedschaft. Caroline Fehrmann und Nina Thieß sind seit 25 Jahren im Verein und stattliche 50 Jahre ist Christian-Malte Gehrig dabei.

 

Der Jahresbericht zeichnete ein abermals sehr erfolgreiches Jahr in der Vereinsgeschichte nach. Nach erfolgreicher Neuformierung des Freibad-Teams im Frühjahr war die ganze Saison von zahlreichen, teils gemeinsamen Veranstaltungen geprägt. Neben den Klassikern wie Familienfest, Eulenmarkt und Weihnachtsmarkt waren hier besonders der Blaulichttag, der Tag des Schwimmabzeichens sowie der 1. Quickborner Schwimmkurs-Cup zu nennen. Insgesamt rund 5.000 ehrenamtliche Arbeitsstunden  wurden geleistet. Mit 275 abgenommenen Prüfungen wurde ein neuer Spitzenwert erreicht. Das Wachtagebuch verzeichnete 10 Hilfeleistungen im Freibad, davon zwei Rettungseinsätze vor dem Ertrinken.

 

Die Mitgliederentwicklung verläuft weiter sehr positiv. Mit 415 Mitgliedern am Jahresende wurde ein Wert erreicht, den es zuletzt in den 70er-Jahren gegeben hat. Für das aktuelle Jahr konnten bereits 43 Neuzugänge verzeichnet werden.

 

Finanziell steht der Verein solide dar, wie der Kassenbericht von Schatzmeisterin Anja Falkner auswies. Es konnten rund 13.000 Euro Überschuss erwirtschaftet werden, die zunächst in die Rücklagen gehen. Erzielt wurde das positive Ergebnis hauptsächlich durch ein gutes Spendenaufkommen und einige Fördermittel, die im vergangenen Jahr eingeworben werden konnten. Auch die steigende Mitgliederzahlen trugen hierzu bei. Auf der Ausgabenseite wurde erhebliche Investitionen in Ausbildungsmaterial und in die Qualifizierung von Ausbildern getätigt. Die Kassenprüfung testierte eine ordentlich geführte Kasse.

 

Als Unabhängiger führte dann DLRG-Veteran Holger Fehrmann durch die Wahlen. Nach erfolgreicher Entlastung des alten Vorstandes kam ohne Gegenstimmen folgende neue Konstellation zustande:

1. Vorsitzender Kai Jacobsen

stv. Vorsitzende Sabine Bachmor

stv. Vorsitzender Jan-Christian Paar

Schatzmeister Bernd Schumacher

stv. Schatzmeisterin Andrea Golchert

Leitung Ausbildung Florian Böse

stv. Leitung Ausbildung Jannik Wahl

Leitung Einsatz Torben Blaese

stv. Leitung Einsatz Melanie Günther

stv. Leitung Einsatz Stefan Pahl

Ressortleitung Verbandskommunikation Dirk Mohrdiek

 

Neu im Team ist Florian Böse als Leiter der Ausbildung, der das Amt von Ute Klafs übernimmt. Als neue Kassenprüferinnen wurden Birgit Günther, Annabell Krämer, Stefanie Paar und Antje Mai nominiert und gewählt. Auch der Jugendvorstand wurde bestätigt, dieser hatte sich bereits im Januar neu formiert. Auf der Haupttagung des Landesverbandes wird die Ortsgruppe Quickborn durch den Vorstand vertreten.

 

Als einzigen Antrag war über eine Veränderung der Mitgliedsbeiträge zu bestimmen. Nachdem die Mitgliedsbeiträge über viele Jahre stabil gehalten werden konnten, zeichnet sich für die Zukunft eine deutliche Erhöhung der Abgaben an den Landesverband und an den Bundesverband ab. Aus diesem Grund und auch aus Gründen der Vereinfachung wurde vorgeschlagen, die Trennung zwischen Jugendlichen und Erwachsenen aufzuheben und einheitlich einen Mitgliedsbeitrag von 55 € zu verlangen. Erleichterungen gibt es für Familien: In der Familienmitgliedschaft wird ein einheitlicher Beitrag von 35 € erhoben. Der Antrag wurde ohne Gegenstimmen angenommen und gilt ab dem Beitragsjahr 2025.

 

Seit dieser Woche laufen die Schwimmkursanmeldungen für die Mitglieder. Ab der kommenden Woche stehen die verbleibenden Plätze dann auch Nichtmitgliedern zur Verfügung. Die Buchung erfolgt über die Homepage der DLRG Quickborn.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info