70 Prozent der Quickborner Unternehmen zufrieden

Quickborns Wirtschaftsförderin Linda Vogt-Gröncke will den Kontakt mit den ansässigen Unternehmen intensivieren
Quickborns Wirtschaftsförderin Linda Vogt-Gröncke will den Kontakt mit den ansässigen Unternehmen intensivieren

25.3.2024 In den letzten Wochen hat die Stadtverwaltung rund 770 Unternehmen in Quickborn zur ihrer Situation und zu ihren Wünschen befragt. Knapp 26% der angeschriebenen Unternehmen haben geantwortet. Dies zeigt nach Einschätzung der Stadt ein deutlich vorhandenes Interesse seitens der Unternehmen.

 

 

Knapp 70% der Unternehmen gaben an, dass sie ihre aktuelle wirtschaftliche Situation als sehr gut oder gut bewerten; Herausforderungen bestehen bei den Themen Produktions- und Lohnkosten, Energiesicherheit und Digitalisierung. Mit dem Wirtschaftsstandort Quickborn sind über 50% der Unternehmen zufrieden, die drei Standortfaktoren Qualität des Wohnangebotes, Austausch mit Schulen und Verfügbarkeit von Arbeits- und Fachkräften werden im Verhältnis zu anderen Standortfaktoren wie der Breitbandverfügbarkeit sowie der Anbindung an das Autobahnnetz oder den öffentlichen Personennahverkehr schlechter bewertet.  Knapp 20 Unternehmen gaben an, in den nächsten ein bis zwei Jahren Erweiterungsflächen im Stadtgebiet zu benötigen.

 

 

Die Leistungen und Aufgaben der Wirtschaftsförderung sind einigen der Unternehmen noch nicht genau bekannt; hier besteht Verbesserungs- und intensiverer Kommunikationsbedarf. Die Wünsche und Erwartungen der befragten Unternehmen zielen auf den Aufbau und die Pflege eines Netzwerkes ab, um in Kontakt mit anderen Unternehmen zu kommen. Denn nach dem Ende der Pandemie ist klar: Der direkte Kontakt sowohl der Wirtschaftsförderung mit den Unternehmen als auch der Unternehmen untereinander erscheint maßgeblich.

 

Die Wirtschaftsförderung nimmt den Wunsch der Unternehmen sehr gerne auf und wird in Kürze zu einem ersten Unternehmertreff einladen. Die Veranstaltung soll den Quickborner Unternehmerinnen und Unternehmern eine Plattform bieten, sich auszutauschen und ihr Netzwerk vor Ort auszubauen. Die Veranstaltung soll in angenehmer Atmosphäre bei einem kleinen Snack entweder bei einem Unternehmen vor Ort oder in einer Lokalität der Stadt stattfinden. Während des Treffens werden die Ergebnisse und Empfehlungen aus der Befragung detailliert präsentiert. Zudem wird die Möglichkeit gegeben, mit Bürgermeister Thomas Beckmann und Wirtschaftsförderin Linda Vogt-Gröncke in den Dialog und Informationsaustausch zu treten.

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    SelbstundStändig (Dienstag, 02 April 2024 19:35)

    Repräsentativ ist das ganz und gar nicht. 70% von 26% bedeutet, das nur jeder 6-7te aller Gewerbetreibenden positiv bewertet. Welcher Erkenntnisgewinn soll hieraus gezogen werden??
    Bei 26% Beteiligung ist im Grunde nichts ausagekräftig. Bedauerlich aber wahr.
    Dies sollte dann der Ehrlichkeit halber auch so kommuniziert werden.

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info