Quickborn blüht wieder auf...

Neben Nicole Münster (Stadt; vorn) und Bürgermeister Beckmann hatten sich von den Stadtmachern Sabine Böse, Ulrich Hennecke, Heiko Wolgast, Sabine Schaefer-Maniezki und Ute Kruse zur Pflanzaktion eingefunden (v.l.)
Neben Nicole Münster (Stadt; vorn) und Bürgermeister Beckmann hatten sich von den Stadtmachern Sabine Böse, Ulrich Hennecke, Heiko Wolgast, Sabine Schaefer-Maniezki und Ute Kruse zur Pflanzaktion eingefunden (v.l.)

16.3.2024 | Es wird Frühling! Und um dies im Stadtbild noch sichtbarer zu machen, hatten sich heute Vertreter der Stadt und der „Stadtmacher" am Dorotheenplatz eingefunden, um die vorhandenden Kübel mit bunten Blumen zu bepflanzen und damit die im vergangenen Jahr begonnene Aktion „Quickborn blüht auf ..." im neuen Jahr fortzusetzen.

 

„Nach dem tristen Winter freuen sich die Bürger über farbige Akzente im Stadtbild und stimmen sie fröhlich", ist Bürgermeister Thomas Beckmann überzeugt. Deshalb unterstützt die Stadt auch in diesem Jahr die von ihm iniitierte Aktion „Quickborn blüht auf ..", indem sie für die heutige Pfanzaktion die Blumen stellte. „Alles frisch vom hiesigen Wochenmarkt", wie Stadt-Mitarbeiterin Nicole Münster versicherte.

 

Darüber freute sich auch Sabine Böse, Organisatorin auf seiten der Stadtmacher-Gruppe „Quickborn blüht auf ...". die gemeinsam mit ihren Mitstreitern und Mitstreiterinnen dafür sorgen will, dass Quickborn ein wenig bunter und lebendiger wird. „Man kann nicht alles der Verwaltung überlassen", sind auch Heike Wolgast und Ulrich Hennecke überzeugt, die sich aktiv an der Pflanzung beteiligten und sich ein bisschen mehr ehrenamtliches Engagement wünschten. Für Sabine Schaefer-Maniezki (Grüne) ist die Pflanzung von Blumen nur eine Zwischenstation, se träumt davon im Sinne eines „Urban Gardenings" auch Gemüse-Beete im öffentlichen Raum aufzustellen.

 

Die Kübel waren noch von der Eröffnung des Dorotheenplatzes vor einigen Jahren vorhanden. Wie Plaketten verrieten, hatten sich damals ansässige Geschäfte bereit erklärt, für die Pflege zu sorgen. Doch ein Blick auf die Plaketten verriet, dass viele der Betriebe nicht mehr vor Ort sind, so dass Sabine Böse sie jetzt  auch entfernte. Anders als früher sind die Kübel auch nicht mehr direkt an der Straße platziert, sondern zieren jetzt den Fußweg an der Fensterfront. Münster:„Die Kübel sind ja relativ klein und leicht, so dass wir die Gefahr gesehen haben, dass sie z.B. mal auf die Straße geweht werden. Und wo sind die großen Blumenkübel, die letztes Jahr an vielen Stellen in Quickborn aufgestellt wurden und noch über Weihnachten für Lichtblicke sorgten. Münster:„Sie befinden sich zur Zeit noch beim Bauhof und werden dort bepflanzt! Nächste Woche - wenn wir erneut zur Aktion „Sauber Landschaft" aufrufen - werden sie wieder in der Stadt aufgestellt.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info