Ev. Kirche lädt zu „Crucifixion" mit dem Gospelchor „Adonai" ein

Der Gospelchor „Adonai" kommt nach Quickborn (Foto: Dörte Granso)
Der Gospelchor „Adonai" kommt nach Quickborn (Foto: Dörte Granso)

s11.3.2024 | Ein ungewöhnliches Konzert steht in der Marienkirche Quickborn während der diesjährigen Passionszeit auf dem Programm. Der bekannte Gospelchor „Adonai" führt mit Solisten das 1960 komponierte Werk Crucifixion – eine Passionsbetrachtung nach Spirituals von Paul Ernst Ruppel auf.

 

Crucifixion bündelt auf eindringliche Weise die Geschichte des Leidensweges von Jesus Christus bis hin zu seiner Kreuzigung. Worte des Sprechers führen durch die verschiedenen Stationen der Passionsgeschichte, der Solotenor greift diese musikalisch auf. Der Chor begleitet in Sprechtexten und bekannten Spirituals die Szenerie und schafft so eine ungemein dichte und dramatische Atmosphäre.

 

Das von Posaune und Kontrabass sowie perkussiven Momenten begleitete Musikstück lebt von der klassischen Moderne – von lautmalerischen und experimentellen Ansätzen.

Paul Ernst Ruppel übersetzte die Texte der Spirituals frei ins Deutsche und vertonte zusätzlich passende Psalmtexte.

 

Das zentrale Stück wird eingerahmt von zwei Orgelwerken Johann Sebastian Bachs. Eberhard Kneifel interpretiert das Praeludium in h-moll und die Choralbearbeitung über „O Mensch, bewein dein Sünde groß“.

 

Neben dem Gospelchor „Adonai" konnte Eberhard Kneifel, der die Gesamtleitung innehat, Propst Thomas Drope für die Rolle des Sprechers gewinnen. Den Solotenor singt Hergen von Voigtländer. Michel Preiß an der Posaune sowie Johanna Ehlers, Kontrabass, übernehmen den Instrumentalpart.

 

Das Konzert in Quickborn beginnt am Samstag, den 23. März um 18:00 Uhr in der Marienkirche. Wer in Quickborn keine Gelegenheit zum Besuch der Aufführung hat: In Uetersen erklingt Crucifixion am Palmsonntag, den 24. März ab 17:00 in der Kirche am Kloster.

Der Eintritt zu beiden Konzerten ist frei - um eine Kollekte wird gebeten.

Eberhard Kneipel leitet die Aufführung (Foto:Christopher Karow)
Eberhard Kneipel leitet die Aufführung (Foto:Christopher Karow)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info