Kultur-Verein präsentiert „hidden shakespeare"-Improvisationstheater

Die „hidden shakespeare"-Truppe kommt nach Quickborn (Foto: Lutz Jäkel)
Die „hidden shakespeare"-Truppe kommt nach Quickborn (Foto: Lutz Jäkel)

27.1.2024 Bei „hidden shakespeare" ist jede Show eine Premiere! Das Ensemble hat aus dem Genre Improvisation eine ganz eigene Kunstform geschaffen. Seit 1993 halten die sechs Künstler der Truppe (fünf Schauspieler, ein Musiker) äußerst erfolgreich die Fahne dieser wilden Theaterform hoch. Am 17. Februar kommt die Truppe nach Quickborn.

 

Sie wissen beim Betreten der Bühne genauso wenig, was sie erwartet, wie die Zuschauer. Sie inspirieren die Truppe mit ihren Ideen und sie zaubern Komödien, Dramen, Gedichte, Songs und vieles mehr daraus. Jeder Abend wird von den Zuschauern aktiv mitgestaltet. Ist es nicht eine großartige Vorstellung, am Entstehen einer mysteriösen Detektivgeschichte in einem Hundehotel mitzuwirken? Oder an einem fulminanten Musical über eine schwedische Möbelhauskette?

 

Apropos Musik: Begleitet werden sie von einem Musiker oder einer Musikerin, die jede Szene ebenfalls aus dem Stegreif atmosphärisch verdichtet. So machen sirrende Klänge den Psychothriller noch spannender und mitreißende Melodien das Musical reif für den Broadway. Ohne die Zuschauer gäbe es ihn nicht, diesen magischen Moment, wenn eine Szene Fahrt aufnimmt und schließlich abhebt und fliegt. Wenn sich ihre Ideen zu einem abendfüllenden Drama, einer romantischen Komödie oder einem Krimi verweben. Das ist die Magie des Improvisationstheaters, immer wieder neu – immer wieder anders.

 

Wo immer sie auftreten,ob im Schmidt Theater, Alma Hoppes Lustspielhaus, im Politbüro, auf internationalen Festivals, beim Bundespräsidenten und natürlich auch in Quickborn, gestalten sie mit  den Zuschauern gemeinsam einen tollen Abend.

 

Wie's funktioniert? Das Publikum liefert Stichworte, die ohne Skript, aber mit 1000 Ideen umgesetzt werden: spontan, schlagfertig, schonungslos live. So entstehen Soap Opéra, Krimis, herzzerreißende Dramen, Kurzfilmszenen, Songs, Geschichten und Gedichte, Märchen und auch schon mal Performance-Art. Nach Auftritten beim Bundespräsidenten im Schloss Bellevue und Gastspielen kreuz und quer in Europa, Afrika, Amerika und der Karibik kehren die Helden des Improtheaters immer wieder zurück ins Schmidt Theater und zeigen wie gehabt Können, Wollen und viel Witz. Ein Abend mit hidden shakespeare ist einmalig.

 

„Sicher einmal mehr ein außergewöhnliches und einmaliges Erlebnis im vielfältigen Programm des Kultur-Verein Quickborn e.V.“, so Jörg Martens, der Vorsitzende des Kultur-Vereins.

 

Die Veranstaltung findet am Samstag, den 17. Februar 2024 um 19:00 Uhr im Artur-Grenz- Saal, Am Freibad 7, in Quickborn statt. Der Eintritt beträgt € 30,00. Karten können im Vorverkauf in der Buchhandlung Galensa, Quickborn, Am Freibad 4 a, Telefon 0410-66464, E- Mail >info@buchhandlung-galensa.de<, erworben werden. Reservierungen sind auch unter >kulturvereinquickborn@yahoo.de< und www.kulturverein-quickborn.de möglich. Es gibt eine Abendkasse.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info