Bürgermeister zufrieden mit den Feierlichkeiten zum 700-Jahr-Jubiläum

2.12.2023 | Eine positive Bilanz für die Aktivitäten im Jubiläumsjahr zum 700jährigen Bestehen Quickborns hat jetzt Bürgermeister Thomas Beckmann gezogen. Wir veröffentlichen die Presseinformation im Wortlaut. (Fotos: Stadt Quickborn)

„Wenn ich komme, wird gefeiert“, hat Bürgermeister Thomas Beckmann noch vor seinem Amtsantritt versprochen. Ein Jahr später steht fest: Er hat Wort gehalten. Das Festjahr zum 700. Jubiläum Quickborns war ein voller Erfolg. Die Feierlichkeiten haben so viele Menschen auf Quickborns Straßen gelockt wie nie zuvor.

Und das Jahr ist noch nicht vorbei. Zum Abschluss des Quickborner Festjahres findet am 18. Dezember 2023 im Anschluss an die letzte Sitzung der Ratsversammlung ein gemütliches Beisammensein mit Schnittchen und Getränken im Artur-Grenz-Saal der Comenius-Schule statt. Ein ganz besonderes Highlight zum 700. Jubiläum der Stadt Quickborn stellt der alljährliche Quickborner Weihnachtsmarkt dar, der dieses Jahr zum ersten Mal über einen Zeitraum von vier Tagen stattfindet. Am 7. und 8. Dezember gibt es zum Einstimmen jeweils von 16 bis 22 Uhr ein Adventsglühen, das sich als „After-Work-Weihnachtsmarkt“ vor allem an diejenigen Quickbornerinnen und Quickborner richtet, die sich nach der Arbeit noch auf einen Glühwein treffen möchten. Der Glühwein wird dieses Jahr übrigens in eigens produzierten Quickborn-Bechern aus Glas mit dem unverwechselbaren 700 Jahre-Logo ausgeschenkt. Wer auf die 5 Euro Pfand verzichten kann, ist herzlich eingeladen, seinen Becher als Andenken mit nach Hause zu nehmen.

Am 9. und 10. Dezember öffnet der Weihnachtsmarkt seine Tore bereits um 13 Uhr und bietet tolle Attraktionen und weihnachtliche Köstlichkeiten für die ganze Familie. Nach der offziellen Eröffnung durch Bürgervorsteherin Annabell Krämer und Bürgermeister Thomas Beckmann um 14 Uhr wird um 15 Uhr traditionell der Weihnachtsmann geweckt. Anschließend gibt es Live-Musik, weihnachtliche Snacks und Delikatessen, Glühwein, das beliebte Kunsthandwerkerzelt und viele weitere spannende Aussteller. Ein ganz besonderes Highlight des Weihnachtsmarktes ist die traditionelle Tombola des Quickborner Kinderhilfswerks. Am Samstag in der Zeit von 13 bis 18 Uhr werden auf dem Weihnachtsmarkt insgesamt 6.000 Lose verkauft, es winken über 2.500 Preise. Das Los kostet einen Euro, die Erlöse kommen Kindern und Jugendlichen in Quickborn zugute.

„Passend zur Weihnachtszeit freue ich mich wie ein Honigkuchenpferd auf unseren viertägigen Weihnachtsmarkt“, erklärt Bürgermeister Thomas Beckmann. „Die Planungen sind abgeschlossen, nächste Woche geht es endlich los. Ich wünsche all unseren Besucherinnen und Besuchern eine tolle Zeit bei weihnachtlicher Atmosphäre und bedanke mich herzlich bei den Stadtwerken Quickborn GmbH, die unseren Weihnachtsmarkt in dieser Form als Hauptsponsor erst möglich gemacht haben.“

Eröffnet wurde das Festjahr unter dem Motto „Quickborn blüht auf“ übrigens am 25. Januar 2023 mit dem VHS-Wettbewerb „Mein Quickborn“. Gemeinsam haben die Stadtbücherei, die Geschichtswerkstatt und die VHS auf Initiative von Frau Irene Lühdorff einen Kreativwettbewerb ins Leben gerufen, der Quickbornerinnen und Quickborner aufforderte, Kunstwerke zu Quickborn zu entwerfen. Das Datum für den Wettbewerb wurde dabei ganz bewusst ausgewählt, da Quickborns erste urkundliche Erwähnung auf den 25. Januar 1323 zurückgeht. Passend zum Motto haben die Stadt und die Stiftung „Leben in Quickborn“ drei tolle Pflanzaktionen gestartet, um die Innenstadt zu verschönern.

Ab dem Frühsommer wurde dann beinahe im Wochentakt gefeiert. Auf das Bürgerfest der Stadtwerke Quickborn GmbH und der Stadt Quickborn am 14. Mai 2023 folgten das Western-Treffen und das Mittelalterfest. Der große Blaulicht- und Familientag am 4. Juni 2023 brach schließlich sämtliche Besucherrekorde. Polizei und Feuerwehr zählten bis zu 15.000 Menschen in der Quickborner Innenstadt. Insgesamt 300 Einsatzkräfte aus zehn Blaulichtorganisationen waren vor Ort, haben 40 Fahrzeuge ausgestellt und zahlreiche Attraktionen für alle Altersklassen angeboten. Besonders beliebt waren die großen Einsatzübungen der Freiwilligen Feuerwehr auf dem Forumsplatz.

Nach zwei Poolpartys im Quickborner Kult-Freibad und dem langen Open Air Kino-Wochenende ging es im September schließlich mit der Jubiläumsausgabe des traditionellen Quickborner Eulen- und Schützenfests weiter. Auf das Weinfest und die Ü30-Party folgten viele tolle Musik- und Comedy-Veranstaltungen, ehe das Fest mit dem beliebten Eulenmarkt einen verdienten Höhepunkt fand. Zehn Tage lang wurde gefeiert – und mittendrin wurde ein würdiger Festakt zum 700. Jubiläum Quickborns organisiert. Etwa 210 Gäste, darunter viele Quickborner Bürgerinnen und Bürger, nahmen am Festakt teil und bestaunten viele spannende Aufführungen. Eine ganz besondere Liebeserklärung an die Stadt Quickborn ist auf dem Youtube-Kanal der Stadt Quickborn zu sehen; der Film „Quicklebendig zwischen Natur und Metropole“ von Tom Spitzkofski hat bereits über 2.200 Aufrufe.

Nach dem traditionellen Eulen- und Schützenfest überzeugte die Musikschule mit einem aufwändigen Multi-Media-Konzert. Die Katholische Kirchengemeinde setzte sich im Rahmen ihres Ausländerfests einmal mehr für Völkerverständigung im beschaulichen Quickborn ein.  Am 13. und 14. Oktober hieß es in Quickborn nach fünf Jahren Pause endlich wieder „Ozapft is“. Die Rückkehr des beliebten Oktoberfest kam bei Quickbornerinnen und Quickbornern besonders gut an. An zwei Abenden wurde im Stile bayrischer Traditionen gefeiert.

Bürgermeister Beckmann: „Ich bin froh, dass unser Jubiläum so vielen Quickbornerinnen und Quickbornern Freude bereitet. Die Menschen kommen wieder zusammen, feiern gemeinsam und machen viele unserer Veranstaltungen überhaupt erst möglich. Ich bedanke mich bei allen engagierten Initiatorinnen und Initiatoren, bei unseren Vereinen und Verbänden, den Institutionen und bei allen helfen Händen. Quickborn blüht auf und das ist erst der Anfang.“


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info