Heijo: Ein Riesenspaß mit sieben Zwergen für kleine Menschen

21.11.2023 | Das hat der Artur-Grenz-Saal lange nicht erlebt: Ein volles Haus mit einem Zuschauerschnitt deutlich bei U-50! Um genau zu sein: Ungefähr die Hälfte der Besucher lag sogar unter 10 Jahren! Das Geheimnis: Die städtische Kita Zauberbaum hatte am Freitag die von ihr betreuten Kinder und deren Eltern zur Aufführung des Märchens „Schneewittchen" eingeladen. Und die ging mit viel Resonanz aus dem Publikum über die Bühne.

 

Mit viel Spielfreude brachten die Kita-Mitarbeiterinnen die Geschichte von der schönen , Königstochter, die von ihrer eifersüchtigen Stiefmutter verfolgt wird, auf die Bretter, eine Erzählerin vor der Bühne sprach die verbindenden Texte. Wie Schneewittchen Unterschlupf im Wald bei den sieben Zwergen findet, mehrere Anschläge der Schwiegermutter überlebt und zum guten Ende vom edlen Prinzen gerettet und geheiratet wird - das wurde vom jungen Publikum sehr lebendig begleitet. Kräftig mitgesungen wurde besonders, wenn die Zwerge mit einem fröhlichen „Heijo ..." durch den Saal zur „Arbeit "aufbrachen bzw. auf die Bühne zurückkehrten.

 

Aber es gab auch Gelegenheit für die kleinen Besucher, ganz offiziell aktiv zu werden: Gemeinsam wurde das Schneewittchen-Lied gesungen, das die Kunder in der Kita zuvor geübt hatten.

 

Eine gelungene Aufführung also, so dass die Eltern mit ihren Kinder fröhlich winkend an den Mitwirkenden vorbeizogen, die sich am Ausgang aufgebaut hatten und die Zuschauer mit einem lauten „Heijo ..." verabschiedeten.

Viel Beifall gab es für alle Mitwirkenden. Kita-Leiterin Ragna Köppl: „Wir haben uns seit Januar 2023 vorbereitet und mit viel Engagement und Liebe zum Detail u.a. das Bühnenbild erstellt. Mit den Kindern wurde das Märchen vorgelesen und das „Schneewittchen Lied“ gemeinsam in den Gruppen gesungen."

 

Unter der Regie von Kathrin Ralfs wurde Schneewittchen gespielt von Kimberley Desiree Thiele, die sieben Zwerge waren Astrid Marx, Rike Kröger, Nicole Meyer, Sengül Karaduman, Doreen Rehberg, Alena Witzelsburger und ganz schnell eingesprungen Jacqueline Ruprecht. Melanie Dahms verkörperte die böse Königin und Beatrix Bahde begeleitete das Märchen erzählerisch.

 

In weiteren Rollen: Martina Lusch, Claudia Grosser (Diener), Stefanie Grimm (Jäger), Angela Pöhlmann (Eule), Ute Pingel (Rabe), Olga Weiss (Täubchen), Martina Lusch (Zofe), Lena Wolter (Spiegel), Jenny Cyriacus (Prinz).

 

Für die Technik waren Caroline Reuter und Torben Hensel verantwortlich, im Backstage-Bereich waren Vivien Berger, Sandra Moldenhauer, Michaela Krohn, Claudia Grosser, Christiane Bohnert und Ragna Köppl aktiv.

 

Durch das Spalier der Mitwirkenden verließ auch Bürgervorsteherin Annabell Krämer den Saal. Sie hatte die Aufführung von der Galerie aus gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Beckmann, Fachbereichsleiter Carsten Möller und den zuständigen Mitarbeiterinnen der Verwaltung Solveig Studemund und Sandra Köhnke verfolgt. Auch die Mitglieder des Ausschusses für Kinder, Jugend und Soziales Susanne Lübke (CDU) und Renate Hensel (SPD) hatten ihren Spaß. Bürgermeister Beckmann gratulierte der Kita-Leiterin Ragna Köppl stellvertretend für alle Mitwirkenden mit einem Blumenstrauß zu der gelungenen Aufführung.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info