FORUMs-Platz als attraktiver Treffpunkt - ohne Parkplätze!

Präsentierten das neue Konzept für den FORUMs-Platz: EDEKA-Inhaber Thore Siewertsen, Wirtschaftsförderin Linda Vogt-Gröncke und Bürgermeister Thomas Beckmann
Präsentierten das neue Konzept für den FORUMs-Platz: EDEKA-Inhaber Thore Siewertsen, Wirtschaftsförderin Linda Vogt-Gröncke und Bürgermeister Thomas Beckmann

13.11.2023 | Fröhlich spielende Kinder zwischen sprudelnden Fontänen, Eis schleckende Gäste unter Sonnenschirmen, die Sonne genießende Besucher auf den Bänken - die idyllischen Bilder, die im letzten Sommer wegen diverser Sanierungsarbeiten auf dem Platz am FORUM zu beobachten waren, sollen in Zukunft immer möglich sein. Die sogenannten „Überlaufparkplätze" werden abgeschafft, und das mit Zustimmung der ansässigen Geschäfte.

 

Lange Zeit hieß es, die Parkplätze direkt an der Wasserfontänen-Fläche seien für die Umsätze der ansässigen Geschäfte unbedingt notwendig. Doch als sie in diesem Sommer wegen Sanierungsarbeiten gesperrt werden mussten, stellte  sich heraus: Nein, das hat zumindest keine gravierenden Auswirkungen. Ein gewichtiger Pluspunkt für das Ziel der Verwaltung, im Rahmen des Förderprogramms „Bewegte Stadt" die Aufenthaltungsqualität in der Innenstadt zu verbessern. „Die Innenstadt öffnet sich hin zu Freizeitgestaltung, wirkt als Treffpunkt und bietet ein Nebeneinander von kommerziellen und nicht-kommerziellen Angeboten", heißt es verheißungsvoll in einem Papier der Stadt.

 

Jetzt konnte die neue Wirtschaftsförderin Lina Vogt-Gröncke in einem Pressegespräch einen ersten Erfolg präsentieren, nachdem der Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt (ASU) in seiner Sitzung am 8.11.2023 dem vorgelegten Konzept zugestimmt hat, den Bahnhofsplatz am FORUM autofrei zu halten und gemäß seiner ursprünglichen Konzeption als „Stadtplatz" (Aufenthaltsplatz und Treffpunkt" zu nutzen.

 

Dazu wurden u.a. Gespräche mit Thore Siewertsen, dem Inhaber der EDEKA-Marktes, geführt. Mit Zustimmung der Stadt macht er mit Bannern an den Parkplätzen vor dem FORUM auf die Vorteile der bislang wenig genutzten 59 Parkplätze in der Tiefgarage aufmerksam: U.a. kostenloses Parken für 2 Stunden für Kunden, direkter Zugang zum Markt über einen eigenen Fahrstuhl.

 

21 zusätzliche Parkplätze sollen südlich von Aldi aktiviert werden. Der Pachtvertrag der Parkplätze gegenüber der Boule-Bahn mit dem FORUMS-Inhaber soll für zwei Jahre ausgesetzt werden, die Sperrbügel und die Überwucherungen sollen entfernt werden. Im Gegensatz zu den anderen Parkplätzen, auf denen mit einer Parkscheibe zwei Stunden geparkt werden darf, sollen die Parkplätze an der Ladestraße ein Parken bis zu vier Stunden erlauben, so dass auch ein längerer Besuch z.B. in der Stadtbücherei möglich sein wird, auf der anderen Seite die Dauernutzung durch Anwohner unterbunden wird.

 

Neben dem Hauptparkplatz am FORUM (38 Plätze) und in der Tiefgarage (59) führt die Verwaltung die weiteren kostenlosen Parkplätze gegenüber von Aldi (45), in der gesamten Bahnhofsstraße (71), im Parkhaus am ZOB (209) und vor dem Rathaus auf.

Die vorhandenen und neue alternative Parkpätze sollen sehr deutlich ausgeschildert werden.

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info