Keep your Faith “ Gospelchor St. Martins Smile zu Gast in St. Marien

21.10.2023 | Nach langer Zeit wieder ein Gospel-Konzert in St. Marien, Kurzer Kamp, Quickborn. Am Sonntag den 12. November 2023 um 18:00 Uhr gastiert, auf Einladung des Förderkreis Kirchenmusik St. Marien, der Gospelchor St. Martins Smile unter der Leitung von Markus Schell in St. Marien und präsentiert sein neues Programm, ein abwechslungsreiches Repertoire von schwungvollem Gospel bis zu getragenen Balladen. Begleitet wird der Chor von Basti Khodl am E-Bass und Mattin Raffat am Schlagzeug.

Im Programm befindet sich unter anderem ein Gospelmedley mit bekannten Gospels, angereichert mit Pop-Gospel wie „Shackles“ von „Mary mary“ und sehr Besinnlichem wie „Gabriellas Song“ aus dem bekannten und berührenden Film „Wie im Himmel“.

Die über 30 Jahre währende Geschichte des Chores mit seinen heute vierzig aktiven Sängerinnen und Sängern geht auf eine Initiative der Lutherkirche in Pinneberg zurück, wo sich junge Leute zusammen fanden, um Kirchentagslieder und Gospels zu singen. Unter verschiedenen Leitungen entwickelte sich der Chor über Zeit zu einem über die Region hinaus bekannten Gospel- und Spiritual-Interpreten mit Gastauftritten unter anderem beim Hamburger Gospelfestival im Michel, beim Biker-Gottesdienst auf Sylt, dem Pinneberger Summer-Jazz und der Wandsbeker Gospelnacht.

Der heutige Chorleiter Markus Schell, der den Chor auch am Klavier begleitet, erhielt schon als Kind zahlreiche Preise bei „Jugend musiziert“ und mit zwölf Jahren ein Stipendium für Klavier und Trompete im Vorstudium der Musikhochschule Freiburg. Begann sein Studium 2002 an der Staatlichen Hochschule für Musik in Stuttgart, das er erfolgreich mit dem Diplom für Klavierpädagogik an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg abschloss. Seit September 2015 leitet er den Gospelchor St. Martins Smile Pinneberg.

Der Chor führt seinen Namen auf den Bischof St. Martin von Tours (316 – 397) und seine legendäre Mantelteilung mit einem Bettler zurück, die in jedem Jahr mit dem Martinsfest gefeiert wird. Der Chor möchte mit seiner Musik diese frohe Botschaft der Nächstenliebe weitertragen.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, allerdings wird um großzügige Spende für den Chor und den Veranstalter zur Pflege der geistlichen Musik gebeten.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info