Stadtjugendpflege bietet vielseitiges Ferienprogramm

Ein Lagerfeuer gehört zum Programm der Natur-Erlebnis-Tage (Foto: Stadtjugendpflege)
Ein Lagerfeuer gehört zum Programm der Natur-Erlebnis-Tage (Foto: Stadtjugendpflege)

6.10.2023 | Naturforscherin, Designer oder einfach mit Freunden treffen? Nach den Ferien ist vor den Ferien. Und auch wenn die Sommerferien gerade erst zu Ende sind und alle sich noch im neuen Schuljahr zurechtfinden müssen, kommen die Herbstferien schneller als gedacht. Die Stadtjugendpflege in Quickborn bietet wieder tolle Ferienangebote für Kinder und Jugendliche.

Den Start machen vom 16. bis zum 18. Oktober die Natur-Erlebnis-Tage für Kinder ab 9 Jahren an einem festen Standort auf dem Gelände der „bfh“ (Bildungs- und Förderstätte Himmelmoor). Von dort aus werden Ausflüge ins Himmelmoor und an die Pinnau unternommen. Abenteuerspiele auf dem Gelände, eine kleine Kräuterkunde und ein Lagerfeuer runden die Tage ab.



Nachhaltigkeit durch Up-Cycling und Selbst-Schneidern ist das Thema in der zweiten Herbstferienwoche. Vom 24. bis zum 26. Oktober haben Kinder ab 10 Jahren und Jugendliche die Möglichkeit, sich schöne Dinge selbst zu nähen, wie zum Beispiel Kissen oder Taschen und vieles mehr. Zusätzlich werden verschiedene Workshops angeboten, in denen Dingen, die sonst auf dem Müll gelandet wären, eine neue Verwendung gegeben wird. Hierbei geht es richtig kreativ zu; mit Farben, Stoffen, Werkzeug und Klebe. Jahreszeitliches Kochen mit regionalen Produkten gehört ebenfalls zum Programm. Anschließend werden die zubereiteten Köstlichkeiten natürlich gemeinsam aufgegessen.

Die Naturerlebnistage sind kostenlos, beim Up-Cycling und Schneidern wird ein geringer Teilnehmerbeitrag erhoben.

Zurzeit gibt es noch überall freie Plätze, eine rechtzeitige schriftliche Anmeldung ist jedoch immer notwendig. Den Anmeldevordruck gibt es auf der Website oder in den Einrichtungen der Stadtjugendpflege.

Aber auch, wer sich nicht festlegen möchte, kann in den Ferien von 14 bis 19 Uhr und sonst im Jahr von 13 bis 20 Uhr das Haus der Jugend am Ziegenweg bis 20 Uhr besuchen.

Das Haus der Jugend ist ein Treffpunkt für alle Kinder und Jugendlichen – für die Älteren vor allem ab 18 Uhr. Hier können sich alle mit Freunden treffen, Musik hören oder einfach chillen – vollkommen frei und ohne Anmeldung.
 
Die Stadtjugendpflege Quickborn betreibt eine sehr informative Website unter www.stadtjugendpflege-quickborn.de von der sich auch die Monatsprogramme und Anmeldevordrucke herunterladen lassen. Und wenn doch noch Fragen offenbleiben sollten, gibt die Stadtjugendpflegerin Birgit Hesse unter der Telefonnummer 04106/611-244 gerne Auskunft und steht auch Eltern für Beratung bei anderen Themen zur Verfügung.

Gemeinsames Nähen gehört ebenfalls zum Feriengrogramm (Foto:Stadtjugendpflege)
Gemeinsames Nähen gehört ebenfalls zum Feriengrogramm (Foto:Stadtjugendpflege)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info