FDP: Nein zum Ellerauer Megaprojekt

FDP-Fraktionschef Jürgen Scharley lehnt die Ansiedlungspläne in Ellerau ab
FDP-Fraktionschef Jürgen Scharley lehnt die Ansiedlungspläne in Ellerau ab

4.10.2023 | Ein Verkehrschaos auf der Bahnstraße sieht die FDP Quickborn voraus, wenn in Ellerau eine riesige Industriehalle gebaut wird. Deshalb sagen die Liberalen: „Nein zum Ellerauer Megaprojekt!" Schon jetzt sei die Bahnstraße zu Stoßzeiten überlastet und leider alles andere als eine gute Verbindung, die reibungslosen Verkehr zwischen Quickborn-Ort und Quickborn-Heide ermöglicht.

 

Der amerikanische Investor Hillwood plant an der Bahnstraße (Werner-von-Siemens-Str., Ellerauer Industriegebiet) 400 Meter lange Industriehallen und geht selbst davon aus, dass die Bahnstraße und der Buchenweg durch bis zu 300 LKW-Fahrten täglich zusätzlich belastet wird.

 

Die FDP Quickborn positioniert sich klar gegen das Ellerauer Megaprojekt, welches ein Verkehrschaos und Einbußen in Sachen Verkehrssicherheit - insbesondere im Bereich Bahnübergang Ellerau - zur Folge haben wird. Die Bahnstraße ist für eine solch extensive Nutzung nicht ausgelegt. Durch dieses Projekt wird nicht nur die Bahnstraße, sondern auch weitere Straßeninfrastruktur in Quickborn wie vor allem die Friedrichsgaber Straße und der Kiefernweg übermäßig belastet. Es droht ein Rückstau von der Autobahn bis zur Bahnstraße. Auch die sichere Straßenquerung ist schon heute gerade für Schüler, Senioren und mobil eingeschränkte Quickborner eine große Herausforderung.

 

Thomas Katlun, Ortsverbandsvorsitzender der Freien Demokraten dazu: „Für die Stadt Quickborn, die mit ihrer Infrastruktur für das Projekt herhalten muss, ergeben sich keinerlei ökonomische Vorteile. Es überrascht uns sehr, dass unsere Nachbargemeinde die Ansiedlung großer Logistik- und Industriehallen als vorteilhaft erachtet.“

 

Der Fraktionsvorsitzende der FDP Jürgen Scharley ergänzt: „Wir werden den Prozess des Projekts eng begleiten und erwarten eine gemeinsame Lösung mit der Gemeinde Ellerau, um das Verkehrschaos auf der Bahnstraße zu verhindern.“

 

____________________________________________

 

Heute Abend (Mi, 4.10., 19.30 Uhr) lädt der Bürger- und Vekehrsverein Ellerau zu einer Informations-Veranstaltung zu der geplanten Ansiedlung in Kramers Gasthof ein

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    B.Reim (Donnerstag, 05 Oktober 2023 10:54)

    Guten Tag,
    das ganze Projekt ist unfassbar und kaum nachvollziehbar warum die Bürger erst im Oktober, nach Beginn des Rückbaues auf dem Gelände, informiert werden.
    Auf Nachfrage am gestrigen Info-Abend, warum kein Vertreter des Investors an dem Info-Abend teilnimmt, antwortete der Ellerauer Bürgermeister mit einem lapidaren: " Der hatte heute keine Zeit, musst auf die Expo in München."
    Es hat also ein Investor, der 50 Mio. investiert keine Zeit sich die Bedenken der Bürger anzuhören bzw. kein Interesse an einem Verkehrskonzept der Gemeinde. Aus meiner Sicht wäre das aber entscheidend gewesen, denn dann hätte man als Investor bemerkt, dass die Gemeinde Ellerau total planlos ist und kein Konzept hat.

  • #2

    I. Heilmann (Dienstag, 10 Oktober 2023 14:55)

    Hallo,
    nein sagen ist ja erstmal einfach. Was genau denken Sie denn gegen dieses Projekt zu tun?
    viele Grüße
    I. Heilmann

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info