Bis 3.10.: Ideen für den „Bornplatz" gesucht

28.9.2023 | Unter dem Motto „Bewegte Stadt“ soll die Verkehrsinsel zwischen der Schulstraße und dem Harksheider Weg durch Schließung der westlichen Fahrbahn an den dortigen öffentlichen Gehweg zum „Bornplatz“ umgestaltet werden. Der Platz ist zurzeit nicht ersichtlich und soll erstmalig eine multifunktionale Aufgabe als Platz mit Aufenthaltswert bekommen, wie die Stadt in einer Presseinformation mitteilt.

Hierfür sind Gestaltungs-Ideen der Quickbornerinnen und Quickborner gefragt, die anhand einer Entwurfsgrundlage mit individuellen Vorstellungen zu Papier gebracht werden sollen. Gesucht werden daher Vorschläge für eine gemeinschaftliche, rücksichtsvolle Nutzung dieses Ortes als Treffpunkt sowie für Spiel, Sport und Erholung.

Die Plangrundlage liegt im Foyer des Rathauses und in der Stadtbücherei aus oder kann hier im Internet heruntergeladen werden (www.quickborn.de
(Navigation: Stadtentwicklung   Bewegte Stadt  Bornplatz)

Einsendeschluss ist der 03.10.2023.

Weitere Informationen über die „Ad-hoc-Maßnahme“ steht ebenfalls auf der Internetseite der Stadt Quickborn zur Verfügung.

Die Ergebnisse werden dokumentiert, ausgewertet und ausgestellt. Bei der Ideen-Werkstatt am 01.11.2023 werden die verschiedenen Entwurfsideen mit allen Interessierten vertiefend diskutiert und gemeinsam in Richtung einer zukünftigen Planung weiterentwickelt.

Für Rückfragen steht die Projektleiterin Frau Bönning unter der Telefonnummer 04106/611-205 zur Verfügung.
_________________________________________________________________

 

Über die Auftaktveranstaltung zu diesem Thema und die Reaktionen der Besucher hatten wir hier berichtet.

So könnte nach den Vorstellungen der Stadt der Bornplatz künftig aussehen
So könnte nach den Vorstellungen der Stadt der Bornplatz künftig aussehen

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Rudolf Timm (Donnerstag, 28 September 2023 09:10)

    Guten Tag,
    ich mag mich irren, aber meiner Meinung nach ist der sog. Bornplatz mit diesem neuen Namen noch nicht gewidmet worden.
    Dieser Platz wurde seit vielen Jahren auf Postkarten und anderen Fotos und auch von hochdeutsch sprechenden Bürgern
    "Börnplatz" genannt. Ich finde man sollte den alten historische Namen nicht einfach übersetzen. Noch ist es Zeit diesen Namen
    zu erhalten, indem man ihn auch nutzt.
    Mit freundlichen Grüßen, Rudolf Timm

  • #2

    Manfred Gerlach (Donnerstag, 28 September 2023 17:29)

    Ich pflichte dem Kommentar meines GSW-Kollegen uneingeschränkt bei!

    Mit freundlichen Grüßen

    Manfred Gerlach

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info