Rotarier pflanzten „Baum des Jahres"

20.9.2023 | Einer guten Tradition pflanzte der Rotary Club zu Beginn der Eulenfest-Woche am Freizeitsee den „Baum des Jahres", in diesem Jahr eine Moorbirke.

Der Rotarier Jens B. Bosse, als Mitarbeiter der Landesforsten mit dem Thema bestens vertraut, eröffnete die Zeremonie mit einem Jagdhorn-Solo. Als Gäste hatten sich auch Bürgermeister Thomas Beckmann und Bürgervorsteherin Annabell Krämer eingefunden. Krämer sprach in einem Grußwort den Rotariern ihre Anerkennung für die Aktion aus, mit der sie den Baumlehrpad am Freizeitsee um den inzwischen 16. Baum erweiterten. 

 

Die Sponsorschaft war von RC-Q-Mitglied Rolf Bohn in Gedenken an seine verstorbene Frau Monika, übernommen worden. Wie in jedem Jahr hatten Mitarbeiter des Bauhofes, in diesem Jahr Michael Preuß, Stefan Wasserbeg und Steve Lorenz, die Pflanzung des Baumes vorbereitet. Die Schüler der Comenius-Schule, die in den vergangenen Jahren stets die Baumpatenschaft übernommen hatten, waren in diesem Jahr wegen einer Projektarbeit verhindert. Kurzfristig war der Kinder- und Jugend-Beirat eingesprungen, der durch Sinja Henn, Larissa Liebing, Rasheed Kabalan und Alexander Hatje vertreten war. Organisator Peter Heydorn hatte aber noch eine Überraschung parat: Auch eine Baumschul-Auszubildende übernahm gemeinsam mit den Jugendlichen aus Quickborn die Patenschaft für den Baum. Angesichts ihres Namens konnte er sich eine kleine Wortspielerei nicht verkneifen und ernannte Nele König kurzerhand zur „Quickborner „Baumkönigin".. Da konnte es dann niemand Besseres geben, um den Gästen den Baum des Jahres näher vorzustellen.

 

Heydorn:„Die Bürger können das Projekt als Patin oder Pate für den Baum des Jahres mit einem einmaligen Patenschaftsbeitrag von 100,- € unterstützen, der zweckgebunden für den weiteren Ausbau des Baum-Lehrpfades verwendet wird. Die Paten erhalten auf Wunsch eine Widmung auf dem Gelände des Freizeitsees, eine Urkunde mit Angaben über die genaue Lage des Baumes und eine steuerlich absetzbare Spendenquittung."

Nach der Zeremonie trafen sich die Gäste zu einem kleinen Grillfest  am Grilplatz des Freizeitsees.

Nele König wurde zur „Baumkönigin" ernannt (Beide Fotos: Rotary Club)
Nele König wurde zur „Baumkönigin" ernannt (Beide Fotos: Rotary Club)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info