Rotarier pflanzen Baum des Jahres

So wie hier im vergangenen Jahr werden die Rotarier und Schüler der Comenius-Schule wieder den Baum des Jahres pflanzen
So wie hier im vergangenen Jahr werden die Rotarier und Schüler der Comenius-Schule wieder den Baum des Jahres pflanzen

6.9.2023 | Besonders am Herzen liegt den Rotariern der Baumlehrpfad am Freizeitsee Quickborn. Hier wird seit 2008 jedes Jahr der “Baum des Jahres” gepflanzt. Für das Jahr 2023 fiel die Wahl auf die Moorbirke, Betula pubescens, und wird somit als Baum Nummer 16 gepflanzt. Ziel der Aktion ist es, die Quickborner Bürgerinnen und Bürger über die Bedeutung des Baumes für unser Klima zu sensibilisieren und zu informieren. Zusätzlich kann der Baum-Lehrpfad in den Biologieunterricht der Quickborner Schulen einbezogen werden. Traditionell findet diese Aktion gemeinsam mit Schülern der Comeniusschule statt.

Die Sponsorschaft der Moorbirke wird in diesem Jahr von RC-Q-Mitglied Rolf Bohn, in Gedenken an seine verstorbene Frau Monika, übernommen.

Aus diesem Grund lädt der Rotary Club Quickborn alle Bürgerinnen und Bürger zum Grillfest anlässlich der Pflanzaktion "Baum des Jahres" am 9. September 2023.

Ab 11 Uhr wird die Pflanzung der Moorbirke stattfinden. Im Anschluss erwarten die Besucher am Grillplatz am Freizeitsee Würstchen und Getränke.

 

Die Sponsorschaft der Moorbirke wird in diesem Jahr von RC-Q-Mitglied Rolf Bohn, in Gedenken an seine verstorbene Frau Monika, übernommen.

 

Besucher können sich über die Baumpatenschaften informieren und eine solche für ihren Lieblingsbaum übernehmen.  

Die Bürger können das Projekt als Patin oder Pate für den Baum des Jahres mit einem einmaligen Patenschaftsbeitrag von 100,- € unterstützen, der zweckgebunden für den weiteren Ausbau des Baum-Lehrpfades verwendet wird. Die Paten erhalten auf Wunsch eine Widmung auf dem Gelände des Freizeitsees, eine Urkunde mit Angaben über die genaue Lage des Baumes und eine steuerlich absetzbare Spendenquittung.

Weitere Informationen zum Baum des Jahres
Die Sandbirke und die Moorbirke sind leicht zu verwechseln. Die jungen, rotbraunen Triebe der Moorbirke sind im Gegensatz zu denen der Sandbirke mit Härchen besetzt, die sie später wieder verliert.  Auch junge Laubblätter von Betula pubescens sind - besonders entlang der Blattadern - flaumig behaart.
Die Moorbirke kommt in Nord- und Osteuropa und in Russland vor. Sie ist sehr kältetolerant, wird aber nur 100 Jahre alt. Ihre endgültige Höhe kann bis zu 20 m betragen. Betula pubescens ist ein Pionierbaum und gilt als nördlichster Baum Europas. Die Moorbirke bevorzugt saure und nasse Standorte und verträgt weder Schatten noch Trockenheit noch Hitze. Die weiße Farbe der Stämme entsteht durch Lufteinschlüsse und Betulin-Kristalle, die das Licht reflektieren.
Betula pubescens blüht bereits im Alter von fünf bis zehn Jahren. Aus den zunächst stehenden weiblichen Blüten entstehen hängende Fruchtstände, die zahlreiche geflügelte Nüsschen enthalten. Diese keimen auch auf rohem Boden.
Die Moorbirke spielt eine Rolle bei der Wiedervernässung und Renaturierung von Mooren.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info