Neu gestalteter Vorplatz der Torfbahn wird eingeweiht

In den letzten Tagen waren die Ehrenamtlichen der Torfbahn besonders fleißig, um den Platz wieder in den historischen Zustand zu versetzen
In den letzten Tagen waren die Ehrenamtlichen der Torfbahn besonders fleißig, um den Platz wieder in den historischen Zustand zu versetzen

5.9.2023 Im Rahmen des Tages des offenen Denkmals wird der neugestaltete Vorplatz zwischen dem Henri-Goldstein-Haus und der Nissenhütte am 10.9.2023 um 11.00 Uhr eingeweiht. Die stellv. Kreispräsidentin Sabine Schäfer-Maniezki und  Bürgermeister Thomas Beckmann werden Grußworte sprechen, anschließend wird mit der historischen Torfbahn das rote Eröffnungsband durchfahren.

 

Dieser Platz wurde mit Fördermitteln der Aktivregion Holsteiner Auenland, finanzieller Unterstützung der Stadt Quickborn, Spenden sowie einem großen ehrenamtlichen Arbeitseinsatz in den historischen Kontext zurückversetzt. Dazu wurden neuzeitliche Schutzdächer zurückgebaut und ein neuer Belag aufgebracht, der alte Gleisverlauf der Torfbahn auf der Basis von Ausgrabungen und alten Bildern wiederhergestellt und Teile des ehemaligen Gefangenenzauns wieder sichtbar gemacht und stellenweise neu errichtet.

 

Die Projektidee wurde durch den Förder- und Trägerverein Henri Goldsteinhaus e. V. und durch die Arbeitsgemeinschaft Torfbahn Himmelmoor entwickelt und mit der Stadt Quickborn und der Denkmalschutzbehörde abgestimmt.

 

Die Materialkosten für das Gesamtprojekt belaufen sich auf 20.000 Euro, die komplett durch die Stadt Quickborn und auf Initiative des Ministeriums für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz des Landes Schleswig-Holstein durch den Verein „Holsteiner Auenland - LAG AktivRegion e.V.“ aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“, des Bundes, des Landes Schleswig-Holstein und des Vereins „Holsteiner Auenland -LAG AktivRegion e.V.“ gefördert wurden.

 

Die praktischen Arbeiten wurden durch die Mitglieder der Torfbahn geleistet. Es wurden für dieses Projekt insgesamt über 480 ehrenamtliche Stunden geleistet. Es wurde gebaggert, gebuddelt, planiert, geschweißt und geschraubt.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info