66 erfolgreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Ferien-Lese-Clubs ausgezeichnet

66 Kinder freuten sich über ihre Urkunden, die ihnen von Bürgervorsteherin Annabell Krämer und Stadtrat Eike Kuhrcke überreicht worden waren
66 Kinder freuten sich über ihre Urkunden, die ihnen von Bürgervorsteherin Annabell Krämer und Stadtrat Eike Kuhrcke überreicht worden waren

2.9.2023 | Ja, es gibt sie noch: Kinder, die nicht permament übers Handy wischen oder bei Video-Games herumballern, sondern ein klassisches Buch lesen. Und gleich 66 von ihnen hatten sich am Mittwoch in der Stadtbücherei eingefunden, weil sie beim diesjährigen Ferien-Lese-Club besonders eifrig waren und dafür ausgezeichnet wurden.

 

Bücherei-Leiterin Kristina Preiß dankte in ihrer Begrüßung ihrem Team, aber auch den anwesenden Ehrenamtlichen, die geholfen hatten, die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu prüfen, ob sie die angegebenen Bücher auch tatsächlich gelesen haben. Auch der zuständige Fachbereichsleiter Carsten Möller zollte mit seiner Anwesenheit dem Engagement der Kinder Anerkennung.

 

Zum Start konnten die Kinder unbeschwert Spaß mit den aufgestellten Spielen haben, danach luden die Stadtbücherei-Mitarbeiterinnen zum „Buch-Casting 2023“: Die Kinder konnten aus fünf vorgestellten Büchern nach Kriterien wie Titel, Cover und Einleitungstext in offener Abstimmung ihren Favoriten wählen.

 

Dann folgte das Highlight: Bürgervorsteherin Annabell Krämer (FDP) und 1. Stadtrat Eike Kuhrcke (CDU) überreichten die Urkunden an die erfolgreichen Teilnehmer. 32 Grundschüler erhielten eine „Junior-Urkunde“, die schon nach dem Lesen eines einzigen Buches in den Ferien vergeben wurden. Für Schüler ab der 5. Klasse wurden je nach Leseleistung Urkunden in Gold, Silber und Bronze überreicht. Sieben Kinder erhielten die Auszeichnung in Bronze für 1 -2 gelesene Bücher, elf Kinder konnten dank drei bis sechs gelesener Bücher eine Silber-Urkunde entgegennehmen und sogar 16 Kinder hatten mehr als sieben Bücher gelesen und wurden mit Gold belohnt. Insgesamt hatten 83 Mädchen und 34 Jungs an dem 15. Ferien-Lese-Club, den die Stadtbücherei Quickborn ausgerichtet hatte, teilgenommen.

 

Bürgervorsteherin Krämer zeigte sich überrascht, wie man in so kurzer Zeit z.T. so viele Bücher lesen kann, und Stadtrat Kuhrcke bekannte, dass sich sein Engagement in der Jugend eher auf den Sport konzentrierte. Um so mehr zollten beide den jungen Leserinnen und Lesern hohen Respekt für ihre Leistung.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info