Ranzen-Spende für Schulanfänger

Freuten sich mit den Kindern über die Aktion: Petra Schüddekopf, Anna Giles, Annika Abellan-Rodriguez, Andreas Dehmel, Carlo von Tiedemann, Andreas Torn, Sabine Böse und Christian Rohde (hinten v. links)
Freuten sich mit den Kindern über die Aktion: Petra Schüddekopf, Anna Giles, Annika Abellan-Rodriguez, Andreas Dehmel, Carlo von Tiedemann, Andreas Torn, Sabine Böse und Christian Rohde (hinten v. links)

24.8.2023 | Kult-Moderator Carlo von Tiedemann ließ es sich nicht nehmen, bei der jüngsten Aktion des von ihm vielfach unterstützten Vereins „Quickborn hilft" dabei zu sein: Und so überreichte er persönlich einen symbolischen Scheck, als das Diakoniache Werk sieben Schülerinnen und Schülern zum Schulanfang als Spende trendige Schulranzen übergab.

Annika Abellan Rodriguez hatte im Rahmen ihrer Arbeit als Migrationsbeauftragte der Diakonie bemerkt, dass einige Schulanfänger der von ihr betreuten Familien sich keinen zeitgemäßen Schulranzen würden leisten können. Und so organisierte sie in ihrem persönlichen Umfeld sieben Schulranzen, die Schulanfänger im vergangenen Jahr beim Start ins Schulleben begleitetet hatten, beim Übergang in weitere Klassen aber bereits ausgedient hatten. Immerhin kosten die Rucksäcke teilweise über 200 Euro. Die jungen Spenderinnen hatten sich auch zum Übergabe-Termin eingefunden. Diakonie-Leiter Christian Rohde: „Wir wollten mit unserer Aktion vermeiden, dass einige Schulanfänger in ihrem neuen Lebensabschnitt mit einem Handicap starten, weil ihre Ausstattung nicht dem allgemeinen Standard entspricht!"

 

Um den Kindern auch die entsprechende Grund-Ausstattung an Arbeitsmaterialien mit auf den Weg geben zu können, unterstützte „Quickborn hilft" unter der Leitung von Andreas Torn (1. Vorsitzender) und Andreas Dehmel (2. Vorsitzender) die Aktion mit 750 Euro. Sabine Böse vom Fachgeschäft „Theolino" gewährte noch einen Rabatt, so dass für alle Empfänger-Kinder Arbeitsmappen, Schellhefter, Schere, Klebstifte etc. beschafft werden konnte. Zum Pressetermin hatte Böde für jedes Kind auch noch ein kleine Überraschungstüte mitgebracht.

 

Neben den Müttern, die ihre Kinder zu der Übergabe begleitet hatten, freuten sich auch Petra Schüddekopf, Leiterin der Grundschule Mühlenberg, und Anna Giles, die dort zuständige Leiterin der DaZ-Klassen (Deutsch als Zweisprache): „Es ist sehr wichtig, dass alle Kinder mit möglichst gleichen Bedingungen in das Schulleben starten. Deshalb sind wir sehr dankbar für die Unterstützung durch die Diakonie, Quickborn hilft und Theolino!"


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info