Richard Welge neuer Rotary-Präsident

21.7.2023 | Turnusgemäß wechselt bei den Rotariern jedes Jahr der Präsident: Jetzt hat Dr. Stefan Liebing den Stab für den Rotary-Club Quickborn (RC) an Richard Welge übergeben. In einem Pressegespräch hat Welge seine Pläne für seine Amtszeit vorgestellt.

 

Das Basisprogramm des Clubs wolle er fortführen. So werde es weiterhin die erfolgreichen Berufsinformationsgespräche für Abiturienten geben,  auch die traditionelle Pflanzung eines Baumes am Freizeitsee wolle er fortsetzen. Die Rotarier werden wieder auf dem Eulenmarkt vertreten sein und selbstverständlich wird es auch wieder das beliebte Neujahrskonzert geben.

 

Ausgewählte Schwerpunktthemen für das neue Amtsjahr
In seinem Amtsjahr möchte Welge die Bemühungen des Clubs erstärken, lokale Organisationen und Projekte in Quickborn zu unterstützen.

 

So wird gepüft, ob man im Interesse der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes das Repair-Café der örtlichen VHS unterstützen kann. Des weiteren planen die Rotarier, in Zusammenarbeit  mit der DLRG Schwimmkurse für benachteiligte Kinder zu unterstützen.

Ein weiteres wichtiges Projekt ist die Fahrradwerkstatt in Zusammenarbeit mit der Comenius-Schule-Quickborn. Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, ihre Fahrräder zu reparieren und zu warten. Durch diese Initiative sollen nicht nur Fahrräder instandgehalten werden, sondern auch praktische Fähigkeiten und technisches Verständnis gefördert werden. Der Rotary Club Quickborn wird die Fahrradwerkstatt finanziell unterstützen und dabei helfen, engagierte Bürger zu gewinnen, um den Schülern bei ihren Projekten zu helfen.

 

Neue Mitglieder erwünscht

Darüber hinaus freut sich der Rotary Club Quickborn darauf, neue aktive Mitglieder in den Club aufzunehmen. Viele der heute 42 Mitglieder sind seit der Gründung des Clubs vor 30 Jahren dabei, über eine Verjüngung würde sich der neue Präsident deshalb freuen. Welge:„Der Club bietet eine einzigartige Möglichkeit, sich lokal zu engagieren und positive Veränderungen in der Gemeinschaft zu bewirken. Aktive Mitglieder haben die Möglichkeit, an verschiedenen Projekten und Initiativen des Clubs teilzunehmen und gleichzeitig persönliche und berufliche Netzwerke zu erweitern." Jede Woche treffen sich die Mitglieder auf Gut Kaden, um interessanten Vorträgen zu lauschen. Interessierte Personen sind herzlich eingeladen, den Rotary Club Quickborn kennenzulernen und sich für eine Mitgliedschaft zu bewerben.

 

Ein Kosmopolit an der Spitze des Rotary-Clubs

Mit dem 57-jährigen Welge steht in diesem Jahr ein Kosmopolit an der Spitze des Rotary-Clubs. Er lebt mit seiner Frau, die als Lehrerin an der Waldschule tätig ist, seit über 20 Jahren in Quickborn und auch die beiden Kinder, 19 und 21 Jahre alt, sind hier groß geworden. Geboren aber wurde er in Namibia. Seine Großeltern waren im Zuge der Kolonalisierung nach Deutsch-Südwestafrika (heute Namibia) ausgewandert. Sein Vater war in Deutschland zur Schule gegangen, kehrte dann aber nach Südafrika zurück und fand vor Ort seine Frau. Welge ging in Windhoek (Namibia) zur Schule und studierte Betriebswirtschaft in Johannesburg (Südafrika). Danach war er in verschiedenen Ländern beruflich tätig, u.a. in Warschau (Polen). Im Urlaub in Namibia traf er dann seine spätere Frau. Nach der gemeinsamen Rückkehr nach Deutschland folgten berufliche Stationen bei Tchibo, Payback in München, AIDA Cruises in Rostock, aber auch 12 Jahre bei der comdirect-Bank in Quickborn. Derzeit leitet er den Bereich Marketing & Vertrieb der Stadtwerke Elmshorn.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info