Stadtjugendpflege mit vielfältigen Angeboten für die Sommerferien

Stadtjugendpflegerin Birgit Hesse hat mit ihrem Team ein vielfältiges Programm für die Sommerferien vorbereitet
Stadtjugendpflegerin Birgit Hesse hat mit ihrem Team ein vielfältiges Programm für die Sommerferien vorbereitet

13.7.2023 | Auch in diesem Jahr haben die Stadtjugendpflegerin Birgit Hesse, das Team der hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ein buntes Programm für die Sommerferien geplant.

 

Am Anfang der Sommerferien geht es direkt los. Die Kinderolympiade am 15. Juli in der Zeit von 11 bis 16 Uhr findet in diesem Jahr auf dem Gelände beim Gemeindehaus an der Ellerauer Straße statt und bietet Kindern lustige Wettbewerbe, in denen sie sich messen können.

 

Gleich darauf startet die Zirkuswoche, die seit 30 Jahren ein fester Bestandteil des Ferienprogramms ist. Über 30 Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren nehmen teil und präsentieren zum Abschluss ihre erlernten Fähigkeiten in Akrobatik, Zauberei, Clownerie und Tanz in einer Vorstellung des „Zirkus Quickbornia“ am 20. Juli um 17.00 Uhr. Das Publikum wird begeistert sein. Warum Zirkuspädagogik so wertvoll ist, wird auf der Website der Stadtjugendpflege ausführlich erläutert. Die Zirkuswoche ist ausgebucht, aber zur Vorstellung sind um 17 Uhr alle herzlich willkommen.

 

Bei den „Kiesow-Tagen“ in der dritten Ferienwoche werden unter Anleitung und mit dem entsprechenden Werkzeug Autos in ihre Einzelteile zerlegt. Dieses Angebot finden nicht nur Jungen toll. Hierfür können sich interessierte Kinder und Jugendliche noch bis zum 14. Juli anmelden.

 

Am 8. August geht es mit dem Kanu auf die Alster. Das Motto: Die Natur erleben und schützen. Während die Jugendlichen über die Alter schippern, sammeln sie Müll. Anmeldungen sind noch bis zum 25. Juli möglich.

 

Der Hochseilgarten in Hasloh erwartet die Gruppe der Stadtjugendpflege am 11. August – auch hier sind noch freie Plätze.

 

Am 15. und 16. August erwarten wir Jugendliche am „Haus 25“ zu einer kleinen Zukunftswerkstatt, um diesen Treffpunkt gemeinsam zu gestalten.

 

Außerdem öffnet das Haus der Jugend auch in den Ferien seine Türen immer montags bis freitags von 14 bis 19 Uhr für alle Kinder und Jugendlichen (außer in der dritten Ferienwoche). Dabei erwarten die Kinder und Jugendlichen Angebote aller Art – gestaltet mit allen, denn es ist „euer Haus“.

 

Nähere Informationen zu allen Angeboten finden sich auf den beiliegenden Flyern. Auf längere Sicht hier noch der Hinweis, dass es sich empfiehlt, schon im Voraus einen Blick auf die Angebote zwischen den Sommer- und in den Herbstferien zu werfen. Die Kinder und Jugendlichen erwartet manches: Kreative, informative, nachhaltige und sportliche Angebote. Zurzeit gibt es noch überall freie Plätze, eine rechtzeitige schriftliche Anmeldung für Ferienangebote ist jedoch notwendig.

 

Die Stadtjugendpflege Quickborn betreibt eine sehr informative Website unter www.stadtjugendpflege-quickborn.de, von der sich auch die Programme und Anmeldevordrucke herunterladen lassen. Und wenn doch noch Fragen offenbleiben sollten, gibt die Stadtjugendpflegerin Birgit Hesse unter der Telefonnummer 04106/611-244 gerne Auskunft und steht auch Eltern für Beratung bei anderen Themen zur Verfügung.

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info