Premiere in Quickborn: OpenAirKino vom 24.bis 26. August

Vor dieser Wand der Comenius-Schule wird die  Leinwand für das Open-Air-Kino aufgestellt.
Vor dieser Wand der Comenius-Schule wird die Leinwand für das Open-Air-Kino aufgestellt.

Die Open-Air-Kino-Macher Thomas Katlun (Stadtmacher), Nicole Münster und Nicola Siedenburg (beide Stadtverwaltung), Jörn Brinckmann (Stadtmacher), Annabell Krämer (Bürgervorsteherin), Thomas Beckmann (Bürgermeister), Angela Riediger (vorne, Stadtmacherin), Bernd Keichel (Beluga-Kino), Kai Bartels (vorne, Beluga Kino), Hugo Polauke (Innenstadtmanagement), Johann Reese (Kinder- und Jugendbeirat/Stadtmacher), Peter Schöning und Andreas Dehmel (beide Stadtmacher) und Andreas Torn (Quickborn hilft e.V.)

7.7.2023 | Es hat ein wenig gedauert, aber jetzt steht fest: Auch in Quickborn können sich die Bürger auf Kinoabende unter freiem Himmel freuen! Vom 24. bis zum 26. August laden die Stadtmacher, das Beluga-Kino und die Stadt zum Open-Air-Kino im Hof der Comenius-Schule ein. Gezeigt werden „Die Minions" und die Rocky Horror-Picture-Show, am Sonnabend gibt es sogar eine kleine Mamma Mia-Show

 

Die Filme starten jeweils nach Eintreten der Dunkelheit, also gegen 21 Uhr. Die Tore sind ab 19 Uhr geöffnet und man kann sich dann schon an den Imbiss-Ständen verköstigen. Um die Filme entspannt genießen zu können, stehen ca. 150 Liegestühle zur Verfügung, wer sicher gehen will, kann sich seine eigenen Klappstühle mitbringen. Zur Veranstalter rechnen zur Zeit mit 500 Besuchern pro Abend.

 

Das Programm startet am Donnerstag, dem 24. August mit dem Film „Die Minions", der wohl besonders Kinder ansprechen wird. Am Freitag folgt „The Rocky Horror Picture Show".  „Es dürfen alle üblichen Utensilien mitgebracht werden ", versichert Mitveranstalter Kai Bartels,„nur auf Mehl sollten die Besucher verzichten, weil es sich anschließend so schlecht beseitigen lässt!" Für Sonnabend haben sich die Veranstalter etwas Besonderes ausgedacht: Vor dem Abba-Film „Mamma Mia" werden zwei Musicaldarstellerinnen aus Hamburg ab 20 Uhr die besten Songs aus dem Film live präsentieren.

 

Die Karten kosten 5 Euro pro Person und Abend. Sie können täglich zwischen 14.30 Uhr und 21 Uhr im Beluga-Kino an der Güttloh 5 erworben werden. Außerdem sind sie auf der Website www.openairkino-quickborn.de bestellt werden.

 

Alle zogen an einem Strang

Im November 2022 waren die „Stadtmacher", ein lockerer Zusammenschluss von Geschäftsleuten und Bürgern, auf Kai Bartels, den Betreiber des Beluga-Kinos, mit der Idee eines Open-Air-Kinos zugekommen. „Erstmal war ich der Spielverderber“, berichtet Bartels lachend, weil er die aufwändige technische Umsetzung, erforderliche Lizenzen und das finanzielle Risiko ins Blickfeld rückte. „Doch die Stadtmacher waren hartnäckig und wollten dieses Event unbedingt. Also haben wir uns gemeinsam an die Arbeit gemacht und ein Konzept entworfen, das kühner kaum hätte sein können. Was soll ich sagen? Es hat funktioniert. Die Stadtmacher sind hochmotiviert und die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung war super unkompliziert und effektiv. Alle ziehen an einem Strang.“

 

 Mit Hilfe der Stadtverwaltung konnte schnell der passende Ort für das Open Air Kino gefunden werden. Das Beluga-Kino stellt den modernen Digital-Projektor. Das neue Innenstadtmanagement hat eine Marketing-Kampagne entworfen und bei der Sponsorensuche geholfen. Neben insgesamt 16 Sponsoren konnte zudem der Verein „Quickborn hilft e.V.“ als Hauptsponsor gewonnen werden. „Wir wollten das OpenAirKino auf jeden Fall unterstützen“, erklärt Vereinsvorstand Andreas Torn, „und zwar aus eigenen Mitteln unserer Mitglieder. Spendeneinnahmen werden nicht verwendet.“

Auch für kulinarische Verpflegung ist gesorgt. Die Stadtmacher konnten mehrere Quickborner Gastronomiebetriebe für ihre Idee begeistern. So ist Kamphuis-Wirt Olaf Pralle mit einem Getränkestand vertreten, „Unverpackt"-Inhaber Thomas Katlun ist mit einer Candy-Bar und ElbEis bietet Erfrischendes. Außerdem werden Pizza und Popcorn angeboten.

Innenstadtmanager Hugo Polauke: „Wenn Gewerbetreibende das Open Air Kino unterstützen oder Quickborner Gastronomiebetriebe und Vereine mit einem Foodtruck, Grill oder ähnlichem vor Ort sein möchten, sprechen Sie uns gerne an.“  Auch Liegestühle sind noch willkommen. Das Innenstadtmanagement stellt 100 Liegestühle für das Event zur Verfügung. Etwa 50 weitere Liegestühle stellen bislang Sponsoren, die sich mit mit ihren Markenzeichen auf den Stühlen präsentieren können. Das Innenstadtmanagement ist im Innenstadtbüro in der Bahnhofstraße 18 oder per E-Mail an innenstadtmanagement@bewegte-stadt-quickborn.de erreichbar.

 

Bürgermeister Thomas Beckmann: „Für mich geht ein ganz besonderer Traum in Erfüllung. Schon zu Corona-Zeiten haben wir über ein Open Air Kino nachgedacht und Gespräche mit den Betreibern des Beluga-Kinos geführt. Es hat ein bisschen gedauert, doch ein Blick hinter die Kulissen zeigt, dass mit den richtigen Protagonisten Träume wahr werden können – nicht nur auf der großen Leinwand. Vielen Dank an alle Beteiligten!“

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info