Vier-Länder-Konzert: Quickborn im Zentrum Norddeutschlands

3.7.2023 | „Ist es nicht toll, dass ein solches Konzert nicht in irgendeinem NDR-Sendesaal stattfindet, sondern bei uns im Artur-Grenz-Saal!" Johannes Schneider, langjähriger Vorsitzender des Kultur-Vereins, freute sich sichtlich, dass der NDR für sein jährliches Vier-Länder-Konzert mit den Preisträgern des Jugend-musiziert-Wettbewerbs in die Eulenstadt gekommen war.  Am Schluss wurde die Pianistin Elisabeth Eidel mit dem Förderpreis ausgezeichnet.

 

Als Gäste begrüßte NDR-Moderatorin Miriam Stolzenwald den stellvertretenden Bürgervorsteher Henning Meyn und Bürgermeister Thomas Beckmann, aber auch der dritte stellvertretende Bürgervorsteher Gerhard Teepe verfolgte - ungenannt - im Publikum das Programm. Quickborns Musikschulleiter Lorenz  Jensen unterstützte Frank Engelke, der als Vorsitzender des Landesausschusses Jugend musiziert SH den Abend mit organisiert hatte.

 

Rund 150 Besucher konnte die Moderatorin im Saal begrüßen, wieviele davon aus Quickborn kamen und wieviele Fans der 17 Preisträger waren, die aus Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Niedersachsen angereist waren, um ihre Werke zu präsentieren, lässt sich schlecht sagen. Auf jeden Fall konnten alle ein beeindruckendes Konzert erleben, dass einmal mehr deutlich machte, dass junge Leute heutzutage nicht nur am Handy rumdaddeln, sondern sich mit beneidenswertem Talent und großem Engagement der Musik verschreiben. Dies wurde nicht nur durch die Auftritte selbst sichtbar, sondern auch in den Interviews, die die Moderatorin jeweils im Anschluss mit den jungen Künstlerinnen und Künstlern führte.

 

Abwechslungreicher Programm

In Quickborn traten Bugge Frank, Jamie Freeman, Laurenz Brause, Magdalena Mahnke, Jonathan Grotelüschen, Yoshiko Krawehl, Josias Michallek, Nane Schulz, Ruben Meiller, Elisabeth Eidel, Amélie Scharf, Cara Ribanna von Arnim, Vanessa Marie Boog, Toby Olias Brechler, Joe Schröder und Avelina Margarete Neye auf.

 

Den musikalischen Reigen eröffnete ein Streichquintett mit einem Werk von Schubert, gefolgt von einem jungen Sänger, dessen großes Vorbild Dietrich Fischer-Dieskau ist. Das Blockflöten-Terzett „Trio con Bravura" aus Niedersachsen überraschte nach klassischen Werken mit einer speziellen Performance mit (bewusst!) schrägen Tönen.

 

Nach dem Auftritt eines Pianisten gab es etwas Besonderes für die Ohren: Ein Schlagzeuger

brillierte mit zwei Soli am Schlagwerk. Einem Duo Querflöte/Cello folgte die etwas ungewöhnliche Kombination Saxophon/Akkordeon, bevor Elisabeth Eidel (19) aus Hannover mit einem faszinierenden Solo am Piano den musikalischen Schlusspunkt setzte. Sie beeindruckte offensichtlich auch die Jury, die ihr den NDR-Förderpreis zuerkannte. (Die Pause, die durch Jury-Sitzung entstand und in der viele Besucher zumindest vorübergehend des Saal verließen, hätte man eleganter  - z.B. durch einen Auftritt außerhalb der Wertung - überbrücken können.)

 

NDR-Redakteur Stephan Sturm kündigt an, dass die Gewinnerin als Preis in einem NDR-Studio eine professionelle Aufnahme machen darf und sie auch in einer Extra-Sendung vorgestellt wird.

 

Das gesamte Konzert in Quickborn ist auf NDR-Kultur am 19. Oktober 2023 im Rahmen der Sendereihe „Podium der Jungen" zu hören.

Frank Engelke, Vorsitzender des Landesausschusses Jugend musiziert SH, freute sich über den gelungenen Ablauf ebenso wie NDR-Redakteur Stephan Sturm (hinten links).
Frank Engelke, Vorsitzender des Landesausschusses Jugend musiziert SH, freute sich über den gelungenen Ablauf ebenso wie NDR-Redakteur Stephan Sturm (hinten links).
Die Pianistin Elisabeth Eidel erhielt den Nachwuchsförderpreis des NDR
Die Pianistin Elisabeth Eidel erhielt den Nachwuchsförderpreis des NDR

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info