24.6.2023 | Der sechste Sommer-Jazz des Kultur-Vereins zeigt sich in diesem Jahr zum ersten Male mit einem ganz besonderen Festival Programm. Über sechs Stunden in sechs unterschiedlichen Auftritten treffen sich elf Top-Stars der Boogie- und Traditional Jazz-Szene auf der Bühne des Artur-Grenz-Saales. Vor dem Konzert, in den Pausen und danach, im Foyer und im Freien begleitet von Ess- und Trinkbarem mit Zeit zum Treffen. Eben Sommer-Jazz. Los geht es am Samstag, den 22. Juli 2023, um 16:00 Uhr.
Das Festival startet mit einem dynamischen Auftritt der ALABAMA HOT SIX. Die beliebte Traditional Jazzband unter der Leitung von Gunnar Thielemann, die vielen schon aus Auftritten im „Kamphuis“ bekannt ist, sorgt mit ihrem bunten Mix aus populären Dixie- und Swingtiteln für die richtige Einstimmung auf den Tag und Abend. Die Band, gegründet vor 40 Jahren, machte sich einen besonderen Namen beim Jazz-Marathon im CCH und stand neben der Dutch Swing College Band, Papa Blue, Old Merrytale Jazzband und Jazz Lips auf der Bühne. Sie sind ständiger Gast im Cotton-Club und auf vielen Festivals.
Nach der ersten Pause spielt der Pianist und 6-fache Musikpreisträger Matthias Schlechter auf, der unter anderem mit Bill Ramsey, Abi Wallenstein, Vince Weber und Gottfried Böttger auftrat und vielen vom Sommer-Jazz Pinneberg und Quickborn bekannt ist. Zusammen mit dem Schlagzeuger Achim Erz wird er sein Hot-Piano Programm abbrennen: Evergreens aus Rock’n Roll, New Orleans und Pop, kombiniert mit heißen Rhythmen.
Mit der Sängerin Joana Toader, die unter anderem mit DJ Ötzi, Truck Stop und der Originalband von Elvis Presley auftrat, geht die Reise, begleitet von Matthias Schlechter und Achim Erz, mit einem mitreißenden Programm von Rock’n Roll bis Rhythm & Blues weiter.
Als Special Guest wird Cili Marsall (Ungarn) ihren ersten Auftritt in Quickborn spielen. Die 23- jährige ist bereits 4-fache internationale Preisträgerin als Musikerin und Komponistin und DIE international gefeierte Newcomerin des Boogie Woogie Pianos.
Axel Zwingerberger, erneut in Quickborn, als Highlight des Abends – der Headliner und „Boogiemaster of the World“ - begleitet das Publikum wieder mit scheinbar unbremsbarer Improvisations- und Spielfreude in den Abend. Er spielte in mehr als 4.000 Konzerten in über 60 Ländern auf 4 Kontinenten und verkaufte rund 500.000 Tonträger. Und hier im Artur-Grenz-Saal wird er mit seinem Feuerwerk aus unnachahmlichen, authentischen Grooves und quirligen Piano-Riffs für Begeisterung und nicht-stillsitzen-wollende Beine sorgen.
Als krönenden Abschluss und wie es sich für ein solches Festival gehört, gibt es noch eine große Boogie Woogie Session an zwei Pianos. Jörg Martens, Vorsitzeder des Kultur-Vereins:„'Quickborner Sommer-Jazz', ein Festival, wie es ihn in der Geschichte des Kultur-Vereins noch nicht gegeben hat“.
Der Eintritt beträgt € 30:00. Der Vorverkauf in der Buchhandlung Galensa, Am Freibad 4 a, Telefon 04106 66464, E-Mail >info@buchhandlung-galensa.de<, hat begonnen. Karten können auch online über die Webseite www.kulturverein-quickborn.de erworben werden oder durch Reservierung unter >kulturvereinquickborn@yahoo.de<. Für Restkarten gibt es eine Abendkasse.
Kommentar schreiben