„multiple me" - Kunstverein präsentiert Arbeiten von Anne Dingkuhn

1.6.2023 | Der Kunstverein Quickborn führt seine Ausstellungsreihe in 2023 vom 2.6. bis 4.6. fort mit der Ausstellung " multiple me" mit Installationen und Zeichnungen von Anne Dingkuhn. Am Freitag, den 2.Juni 2023 um 19 Uhr, lädt der Verein zur Vernissage ein.  Die Künstlerin wird persönlich anwesend sein und Fragen gerne beantworten.

 

Die Einführung wird Karl Boyke , Kunstvermittler und Kunsterzähler, vornehmen.

 

Anne Dingkuhn, geb 1965, absolvierte das Studium der Freien Kunst, Kunstpädagogik und Philosophie an der Hochschule der Künste, Berlin, mit diversen Auslandsaufenthalten und einem Stipendium zur Förderung junger Künstler e.V., Hamburg. Die Künstlerin ist Preisträgerin PAV-Stip, Kulturwerk Schleswig Holstein e.V.(2019) sowie Preisträgerin Rosa-Bartl-Preis (2020) und erhielt ein Zukunftsstipendium der Stadt Hamburg (2021).

 

In dieser Ausstellung werden 2 zeichnerische Serien zu einer Installation zusammengebracht, die sich auf unterschiedliche Weise mit demselben Thema befassen. „In der Arbeit multiple me (2021) zeichne ich auf transparenten und halbtransparenten Folien, dabei greife ich die Idee der Membran (oder Haut) auf. Die Folie als Bildträger ist lichtdurchlässig, beweglich, ohne Widerstand. Das menschliche Herz bildet in dieser Arbeit thematisch das Zentrum, auch im übertragenen Sinne: Es ist Stellvertreter und Gegenüber in meiner Auseinandersetzung mit dem Thema Identität. An die Stelle des üblichen Bildes vom Individuum als Person mit klarer Kontur und Außengrenze, tritt hier also ein offenes, durchlässiges und bewegliches Konzept von Identität.

 

Im Gegensatz zu der hellen und hinterleuchteten Serie „multiple me“ ist die Serie nocturnus (2022) ein dunkles und unabgeschlossenes Tableau einzelner, zarter Zeichnungen auf schwarzen Tafeln. Motive, Größe und Anordnung können variieren. Das Prinzip ist das Lückenhafte und die Leerstelle innerhalb der (vermeintlich) festen Form. Zeichnerisch lote ich in meiner Arbeit die Spannung zwischen Fläche und Raum, Hell und Dunkel, Bestimmtheit und Unbestimmtheit aus“.

 

Vernissage: Freitag, 2. Juni / 19 Uhr

Ausstellungsdauer: 2. - 4. Juni 2023

Begrüßung: Romy Rölicke / 1. Vorsitzende des Kunstverein Quickborn e.V.

Einführung: Karl Boyke / Kunstvermittler und Kunsterzähler

Öffnungszeiten: Sa. 14 - 18 Uhr / So. 11 - 17 Uhr

Veranstaltungsort: Kunstverein Quickborn e.V. Kieler Straße 149, 25451 Quickborn

Freier Eintritt!

Zugang barrierefrei.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info