Kathl. Kirche: Jubiläen und Abschied

Zum letzten Mal gestaltete der Kirchenchor unter Leitung von Svetlana Prudowski (3.v.r) den Gottesdienst mit
Zum letzten Mal gestaltete der Kirchenchor unter Leitung von Svetlana Prudowski (3.v.r) den Gottesdienst mit

29.5.2023 | Einen besonderen Gottesdienst feierte die katholische Gemeinde am Pfingstsonntag: Gleich zweier Jubiläen wurde gedacht, aber es galt auch, Abschied zu nehmen. Zum einen wurde an die Gründung der katholischen Gemeinde in Quickborn vor 70 Jahren erinnert, zum anderen wurde vor genau 23 Jahren das jetzige Kirchengebäude eingeweiht. Aber es gab auch einen Wermutstropfen: Es war der letzte Auftritt des Kirchenchores der katholischen Gemeinde!

 

Pfarrer Heiko Kiehn ging allerdings nur kurz auf die Gründung der katholischen Gemeinde in Quickborn ein. Heute gehört Quickborn mit seinen rund 2.000 Mitgliedern neben Elmshorn, Halstenbek, Pinneberg, Uetersen und Wedel zur „Katholischen Pfarrei Heiliger Martin".

 

Ein wenig Wehmut machte sich bei den anwesenden Gemeindemitgliedern breit, als Astrid Barck, die Vorsitzende des „Gemeindeteams" (entspricht dem früheren Kirchenvorstand) mit Gitarre an das Pult trat und musikalisch der Kantorei Adieu sagte, weil diese wegen fehlenden Nachwuchses zum letzten Mal im Rahmen eines Gottesdienstes auftrat.

 

Interessenten konnten nach dem Gottesdienst im Turmzimmer die kleine Ausstellung zur Geschichte der katholischen Kirche in Quickborn und zur Entstehung des heutigen Kirchengebäudes besuchen.

 

Bei einem Empfang auf dem Kirchenvorplatz konnten abschließend bei schönstem Wetter Erinnerungen an die Geschichte der katholischen Kirche in Quickborn ausgetauscht werden, während in der Kirche selbst die orthodoxe Gemeinde als Gast ihren Gottesdienst feierte. Als Zeichen der Zusammenarbeit stand am Pfingstmontag in Hasloh auch ein ökumenischer Open-Air-Gottesdienst der evangelischen und der katholischen Gemeinde auf dem Programm.

In der lichtdurchfluteten Kirche zelebrierte Pfarrer Heiko Kiehn den Gottesdienst
In der lichtdurchfluteten Kirche zelebrierte Pfarrer Heiko Kiehn den Gottesdienst
Im Zeichen der Ökumene: Der evangelische Pastor Florian Niemöller (l.) besuchte aus Anlass des Jubiläums seinen katholischen Amtskollegen Heiko Kiehn
Im Zeichen der Ökumene: Der evangelische Pastor Florian Niemöller (l.) besuchte aus Anlass des Jubiläums seinen katholischen Amtskollegen Heiko Kiehn
Im Turmzimmer zu sehen: Der Plan der neuen Kirche mit dem Verzeichnis der Spenden. Rund 2 Millionen Euro kamen damals zusammen
Im Turmzimmer zu sehen: Der Plan der neuen Kirche mit dem Verzeichnis der Spenden. Rund 2 Millionen Euro kamen damals zusammen
Mit einem kleinen Empfang auf dem Kirchenvorplatz ging die Feier zum Jubiläum der Gemeinde zu Ende
Mit einem kleinen Empfang auf dem Kirchenvorplatz ging die Feier zum Jubiläum der Gemeinde zu Ende

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info