13.5.2023 | „Im Jahre des Herrn 1323 gefiel es dem Grafen Adolf VII zu Holstein-Schaumburg, die „Hufe Quickborn“ an den Hamburger Bürger Heinrich Halstenbek zu überschreiben und ihm damit die hohe und niedere Gerichtsbarkeit zu übertragen. Dieses ist belegt in der Urkunde, welche erstmals den Namen „Quickborn“ nennt. So ward denn das Jahr Anno Domini 1323 zum Gründungsjahr Quickborns festgeschrieben." Um dieses Jubiläum gebührend zu feiern, lädt die Stadt Quickborn in der Zeit vom 9. bis zum 11. Juni 2023 zum Mittelalterfest auf der großen Wiese am Kugelfang ein.
Zahlreiche Händler und Handwerker, Lagervolk, Musikanten, Wirtsleute und Gaukler reisen von nah und fern mit ihren Karren an, um Besucherinnen und Besucher drei Tage in die Welt vergangener Jahrhunderte zu entführen. Papiermacher, Löffelschnitzer, Wollfärber und auch Sarwürker führen ihr Handwerk vor. Die zahlreichen Händler bieten feinste Lederarbeiten, Geschmeide und Gewandung, wärmende Felle, Kräuter, Seifen, Honig und vieles mehr an.
Kinder können dem Geschehen auf „Lahbergers Märchenbühne“ lauschen, sich im Reiten und Armbrustschießen üben und Runden auf dem alten Kurbelkarussel drehen. Neben mittelalterlicher Verpflegung ist außerdem für Spaß und Unterhaltung durch einen Straßenzauberer, einen Fakir, eine Feuer-Show, Barden und eine Mittelalter-Band gesorgt.
Das erwartet die Besucher des Mittelalterfests:
- Zahlreiche Händler, Handwerker und Schaulager
- Märchenbühne, vielseitige Kinderbelustigung
- Mitmachaktionen
- Feuer- und Fakirshows
- Ponyreiten
- wohlbereitete Speisen und köstlicher Trank
Öffnungszeiten:
- Freitag, 09.06.2023: 17.00 – 22.00 Uhr
- Samstag, 10.06.2023: 11.00 – 22.00 Uhr
- Sonntag, 11.06.2023: 11.00 – 18.00 Uhr
Der Eintritt ist frei.
Das Festgelände befindet neben dem Schützenhaus (Kugelfang 1), Einfahrt kurz vor dem Restaurant Seegarten.
Kommentar schreiben