Helge Tiemann wird Quickborns Pressesprecher

Helge Tiemann wurde zum offiziellen Pressesprecher der Stadt Quickborn ernannt
Helge Tiemann wurde zum offiziellen Pressesprecher der Stadt Quickborn ernannt

19.4.2023 | „Kommunikation ist in der heutigen Zeit auch für eine Verwaltung ein wichtiges Thema!" ist Bürgermeister Thomas Beckmann überzeugt. Und er hat Konsequenzen aus dieser Erkenntnis gezogen: Ab sofort hat die Stadt Quickborn mit Helge Tiemann einen offiziellen Pressesprecher.  Er soll die gesamte Öffentlichkeitsarbeit professionalisieren.

Tiemann ist ein „Eigengewächs" der Stadtverwaltung. Der 36jährige ist in Quickborn aufgewachsen und zur Schule gegangen.  Nach dem Abitur studierte er in Hamburg einige Semester (u.a. Ostasienwissenschaften und Volkswirtschaftslehre), ehe er seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Quickborn begann. Hier nahmen ihn u.a. Cathrin Stank, Assistentin des Bürgermeisters, und Jochen Lattmann, langjähriger Büroleitender Beamter des Bürgermeister, „unter ihre Fittiche." Neben diesen beiden freute sich auch Sonja Eberlei, Quickborns Personalchefin, bei der Vorstellung des neuen Pressesprechers über die positive Entwickung Tiemanns, der inzwischen eine Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt absolviert hat, was einem Bachelor-Abschluss entspricht.

Bislang war Tiemann, der mit Frau und Tochter in Quickborn lebt, für den „Sitzungsdienst", also die Vorbereitung der Ratsversammlungen und der Ausschuss-Sitzungen zuständig. Dadurch hat er bereits einen breiten Überblick über aktuelle Themen in der Verwaltung. Die Aufgabe wird er noch bis zur konstituierenden Sitzung der Ratsversammlung nach der Kommunalwahl ausüben. Danach wird er sich auf seine neue Aufgabe konzentrieren. Dafür bringt er auch Erfahrungen aus seiner früheren Tätigkeit als freier Mitarbeiter für die örtliche Lokalpresse mit.  In den nächsten Wochen wird er weitere Schulungen besuchen und auch in der Pressestelle der Kreisverwaltung hospitieren.

 

Neben der Pressearbeit wird sich Tiemann auch um die „City-Screens" im Stadtgebiet und um die Homepage der Stadt kümmern. Hier sieht Beckmann noch Optimierungsmöglickeiten. Inwieweit die Stadt auch bei den Sozialen Medien einsteigen werde, werde noch geprüft.

Gemeinsam mit Bürgermeister Beckmann und Personalchefin Sonja Eberlei (r.) freuten sich Cathrin Stank und Jochen Lattmann über die positive Entwicklung Tiemanns in der Quickborner Verwaltung
Gemeinsam mit Bürgermeister Beckmann und Personalchefin Sonja Eberlei (r.) freuten sich Cathrin Stank und Jochen Lattmann über die positive Entwicklung Tiemanns in der Quickborner Verwaltung

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Info (Mittwoch, 10 Mai 2023 15:15)

    Ein Verwaltungsfachwirt entspricht nicht einem Bachelor, weil dies kein akademischer Abschluss ist. Vielmehr kann man sich mit einem Verwaltungsfachwirt im öffentlichen Dienst auf Stellen des ehemaligen gehobenen Dienstes/ Laufbahngruppe 2; 1 Einstiegsamt bewerben. Außerhalb des öffentlichen Dienstes ist dieser Abschluss fast wertlos. Zudem ist man mit einem Bachelor berechtigt, ein Masterstudium zu beginnen. Dagegen erfüllt ein Verwaltungsfachwirt nicht die Voraussetzungen ein Masterstudium anzufangen.

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info