22.3.2023 | „Quickborn blüht auf ..." Dies hatte Bürgermeister Thomas Beckmann vor einigen Wochen als Motto für das Jubiläumsjahr bekanntgegeben. Jetzt hatten sich gemeinsam mit dem Bürgermeister einige Aktive auf dem Forums-Platz versammelt, um mit der Bepflanzung einer Blumeninsel ein Signal für eine buntere und grünere Stadt zu setzen.
Die Verwaltung hat acht 1,20 x 1, 20 m große Blumenkübel beschafft, die an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet aufgestellt werden. Die bunten Frühlingsblumen hat die Rotary-Stiftung
„Leben in Quickborn" finanziert, die bei der Zeremonie vom Vorsitzenden Heinz Wiedemann und dem Baumschul und Pflanzen-Experten Peter Heydorn vertreten wurde. Unterstützt wird die
Pflanzaktion auch von der Werbegemeinschaft „Die Stadtmacher", für die Sabine Böse und Ute Kruse vom Spielwarenladen „Theolino", Max Winat von der gleichnamigen Mode-Boutique und Ulrich
Hennecke zur Schaufel griffen. Der Bürgermeister wurde von Nicole Münster auas der Verwaltung unterstützt.
Mit dabei waren auch die achtjährige Nevke und ihre Freundin Smilla (7) aus der Klasse 2c der Waldschule, die den Anstoß für das Motto gegeben hatten. Nach einem Tagesausflug nach Eckernförde, wo sie von vielen blumigen Dekorationen beeindruckt worden waren, hatten Sie einen Brief an den Bürgermeister geschrieben und ein Blumenfest in ihrer Heimatstadt angeregt. Das fiel beim Verwaltungschef auf einen fruchtbaren Boden, hatte er sich doch schon in der Vergangenheit bei Fahrten durch Nachbarorte wie Norderstedt über den dortigen Blumenschmuck im öffentlichen Raum gefreut. „Jetzt wird das Frühjahr bunter und unsere Stadt lebenswerter!" zeigt sich Beckmann überzeugt. Und Wiedemann ergänzt:„Für die Einwohner einer Stadt ist ein Stadtbild, das von vielen Grünflächen, Straßenränder mit bunt blühenden Pflanzen und Plätzen mit Blumeninseln von großer Bedeutung, um sich in seiner Stadt wohl zu fühlen und sich gerne in seiner Stadt aufzuhalten, zum Spazierengehen ebenso wie zum Einkaufen oder seine Freizeit zu verbringen: das zeichnet eine lebendige Stadt aus, in der man gerne wohnt und zuhause ist."
An folgenden Standorten sind die Blumeninseln zu finden:
Forumsplatz
Dreieck an der Feuerwehrzufahrt zum Rathaus
Am ZOB, neben Schaukasten und Lore
Bahnhofstraße hinter der Bushaltestelle, gegenüber Dorotheenstraße
Gegenüber Haus 25/27, Am Stadttor Bahnhofstraße/Am Freibad
Ecke Bahnhofstraße / Schulstrasse
Quickborn Heide, Ecke Ulzburger Landstraße/Kampmoorstraße
Am Dorfgemeinschaftshaus Renzel
Diese Pflanzaktion ist erst der Anfang. Im April werden vor dem Freibad und im kleinen Rathauspark nebenan zwei Grünflächen mit bunten Pflanzen und Sträuchern versehen.
Um die blühende Stadt auch in den nächsten Jahren weiter zu entwickeln, soll im 2. Halbjahr an einem Patenschaft-Konzept gearbeitet werden, um noch mehr Bürgerinnen und Bürger für die Umsetzung einer blühenden Stadt Quickborn zu gewinnen.
Kommentar schreiben
inge lenert (Sonntag, 11 Februar 2024 16:17)
blumen pflanzen im großen stil finde ich in der stadt für irrsinnig . denkt man daran das die blumen auch ganz viel wasser brauchen!!!!ich habe mich dafür entschlossen (große blumen liebhaberin) nur noch pflanzen die jahrelang bleiben und keine reinen sommerflanzungen.!!!!!!!