Neu in der Stadtbücherei: Vorlesehund für leseschwache Kinder

14.3.2023 | Der Vorlesehund ist ein guter Zuhörer. Er kann vor allem leseschwachen Kindern helfen, Freude am Lesen zu gewinnen. Diese Möglichkeit gibt es jetzt auch in der Stadtbücherei Quickborn: Einmal in der Woche kommt Inga Steinkopf mit ihrem Hund Jimmy vorbei, um Kinder beim Lesen zu unterstützen. Beide haben eine fundierte Ausbildung in Theorie und Praxis durchlaufen.

 

Die Idee des Vorlesehundes: manche Kinder fühlen sich gestresst, weil sie Schwierigkeiten beim Lesen haben. Sie wurden von Erwachsenen oder anderen Kindern dafür kritisiert oder sogar ausgelacht. Natürlich fehlt ihnen dann die Motivation und der Mut zum Lesen. Hier kommt der Vorlesehund zum Einsatz: ihm ist es egal, wenn sich das Kind beim Vorlesen verhaspelt oder Worte nicht richtig ausspricht. Er bewertet nicht und hört still beim Lesen zu. Er hilft, Angst und Stress zu reduzieren, vermittelt dem Kind Erfolgserlebnisse und trägt damit dazu bei, Spaß am Lesen zu entwickeln und die Lesekompetenz zu erhöhen. Der Umgang mit dem Hund kann auch dazu beitragen, beim Kind Selbstsicherheit, Lebenslust, Zufriedenheit und Verantwortungsbewusstsein zu steigern. Die inzwischen sehr erfolgreiche Idee der Vorlesehunde kommt aus den USA und Kanada. In Deutschland wurde 2008 das erste Lesehund-Projekt ins Leben gerufen.

 

Der Quickborner Lesehund Jimmy gibt Kindern in der Stadtbücherei die Gelegenheit, ihm in geschützten Raum und in entspannter Atmosphäre vorzulesen. Bei vereinbarten Einzelterminen gibt es zunächst vertrauensbildende Rituale, damit Kind und Hund sich kennenlernen und eine Beziehung zueinander aufbauen können. Damit wächst der Wunsch des Kindes, es wirklich gut zu machen. Außerdem kann eine Beziehung zu Jimmy weitere positive Effekte haben: Steigerung der Konzentrationsfähigkeit, Selbstsicherheit und Erhöhung des Sprachwortschatzes, Abbau von Stress und Ängsten und Freude am Lesen. Das verbessert nicht nur die Schulnoten, sondern auch soziale Kompetenzen und die allgemeine Lebensqualität.

 

Um eine nachhaltige Wirkung zu erreichen, sollte mehrere Wochen nacheinander je ein (kostenloser) Termin pro Woche (freitags) vereinbart werden. Interessierte Eltern können sich persönlich oder telefonisch in der Stadtbücherei melden: 04106-611470. Die Stadtbücherei Quickborn befindet sich in der Bahnhofstraße 100 (Forum).

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info