Transatlantic Duo gastiert auf dem Helenenhof

8.3.2023 | Im Rahmen ihrer „Hausmusik"-Reihe lädt Margreth Cotterell zu einen neuen Konzert auf ihren Helenenhof: Am Sonnabend, dem 25. März ab 19.00 Uhr präsentieren Alexander Paperny (Balalaika) und Vladimir Fridman (Gitarre und Gesang) Musik aus Lateinamerika und aus der Klassik.

 

Für das Konzert in Quickborn-Renzel, Dorfstraße 51, werdem Platzreservierungen unter m.cotterell@icloud.com oder per Telefon unter 04106 62 64 61 entgegengenommen. Es wird um eine Spende von 25 Euro für die Künstler gebeten.

 

 

BALALAIKA UND GITARRE - EINE LIEBESAFFÄRE

Ungewohnt und spannend ist diese Klang Kombination - Balalaika und Gitarre. Drei Balalaika Saiten vom Ufer der Elbe und sechs Gitarrensaiten vom Potomac in Maryland ergeben ein transatlantisches, musikalisches Klangbild. In diesem leidenschaftlichen Zusammenwachsen zweier Instrumente klingen bekannte klassische Meisterwerke überraschend neu und originell.

 

In einem weiteren Teil des Programms erleben Sie die vielfältigen Melodien des Klezmer aus dem Südosten Europas. Von den Musikern adaptiert und kreativ zusammengestellt.

Danach führt der Weg, wie versprochen über den Atlantik nach Amerika, in die neue Welt. Ungeahnt und mitreißend gespielt, erleben Sie Rocktitel, brasilianische Rhythmen und Tango aus Argentinien. Zum Schluss kehren wir zurück nach Osteuropa mit feurigen Gypsy-Tänzen und slawischer Melancholie.

 

Alexander Paperny (Balalaika), in Moskau als Solist und Dirigent ausgebildet, hat von 1988 bis 1998 mit dem russischen Ensemble „Jazz-Balalaika“ in der ganzen Welt gastiert und zahlreiche CDs aufgenommen. Später ging er nach Deutschland und erweiterte sein musikalisches Spektrum erheblich: neben Solo Auftritten mit Partnern an verschiedensten Instrumenten wie Klavier, Bajan und Gitarre, baute er das Trio „Balalaika Nueva“, mit dem er in Klingenthal (2003) und in Castelfidardo (2004) internationale Preise gewann.

 

Alexander Paperny hat 6 CDs aufgenommen: „A Piece of Sky” mit Waldemar Gudi, “Dreams of Balalaika” mit unterschiedlichen Partnern, “Neue Kunst für die Bevölkerung” mit dem Trio „Balalaika Nueva“, „The Night is Light“ mit japanischem Gitarrist Satoshi Oba, „A Piece of Sky“ mit Trio „Russian Consort“ und in 2014 Balalaika-Orgel CD mit Sergej Tcherepanov.

 

Der Gitarrist Vladimir Fridman hat in Moskau in verschiedenen Theatern (z. B. in dem weltberühmten „Künstler-Theater“ und im „Satyricon“) gearbeitet und kam dann zu dem Ensemble „Jazz-Balalaika“, wo er mit Alexander Paperny auch in Duo Konzerten aufgetreten ist.

Er ging 1998 in die USA, verfolgte dort eine Solokarriere und gründete in Washington D.C. ein Studio zur Ausbildung junger Gitarristen.

 

Ab 1999 arbeitete er auch mit dem Quartett „Gypsy Strings“ und hat zu dieser Zeit eine CD mit russischen Romanzen aufgenommen, wo er zum ersten Mal zu seiner Gitarrenbegleitung auch gesungen hat. Später folgten Solo-CD`s „Klezmer Reflections“ und „Russian Reflections“, und zuletzt „Around the Globe“ mit „Music Pilgrim Trio“.

 

Die musikalischen Erfahrungen von Alexander Paperny (russische, klassische und lateinamerikanische Musik) und die von Vladimir Fridman (Jazz und

Klezmer) sollten in einer neuen Partnerschaft zusammen geführt werden. Deshalb haben sich Alexander Paperny und Vladimir Fridman im Jahre 2004 in Washington D.C. getroffen um das neue Konzept in verschiedenen Konzerten zu erproben. Der Erfolg dabei hat zu den weiteren Konzerten in USA, Deutschland, Russland, Frankreich und Holland in folgenden Jahren geführt.

 

 

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info