22.2.2023 | Das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium war in der vergangenen Woche Gastgeber für den Regionalentscheid des bundesweiten Wettbewerbs „Jugend debattiert". Vertreter und
Vertreterinnen von 10 Schulen aus der Umgebung hatten sich eingefunden, um die Teilnehmer für den Landesentscheid in Kiel zu ermitteln. In beeindruckender Weise diskutierten die jungen Leute
vorgegebene Themen und lassen für die Zukunft der Demokratie hoffen.
Unter dem Motto „Demokratie sucht Mitstreiter" organisiert die Gemeinnützige Hertie-Stiftung seit 20 Jahren den bundesweiten Wettbewerb, der in zwei Altersstufen durchgeführt wird. In Quickborn trafen sich die Schüler und Schülerinnen am Vormittag, um in zwei Vorrunden die Teilnehmer für die Finaldebatten zu ermitteln. Jeweils 15 Minuten hatten die Diskutierenden Zeit, um sich auf ihre Themen mit Pro und Contra vorzubereiten. Die Positionen werden jeweils zugelost.
Am Mittag startete dann die Finaldebatte der Sekundarstufe I zum Thema „Soll es für jeden Bürger ein festes Kontingent an Wasser geben?" Für die Pro-Seite stritten Eschel Ewerd und Judith Siepmann, für die Contra-Seite Johanna Jenwald und Meik Bilmann. Eine Jury aus Lehrern und Schülern bewertete die Leistung und vergab die Platzierungen. Die beiden ersten qualifizieren sich für den Landesentscheid.
Zum Finalwettbewerb der Sekundarstufe II traten Emma Conrad und Marvin Wulff (Pro) sowie Jonas Rönna und Fynn Wanner (Contra) an. Thema war hier „Soll in unserer Stadt ein durch Los bestimmter Kinder- und Jugend-Beirat eingesetzt werden?" Nachdem Quickborns Stadtjugendpflegerin Hesse schon im Vorfeld zu diesem Thema kontaktiert worden war, ließ sie es nicht nehmen, die Debatten - gemeinsam mit vielen Schülern und Schülerinnen - in der Aula des DGB zu verfolgen.
Zum Schluss gab es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Finalrunde kleine Präsente.
Sie hatten in der Endrunde um den Sieg gekämpft (v.l.; in Klammern die Plazierung): Johanna Jenwald (Sek1 - 4), Marvin Wulf (Sek2 - 4), Emma Conrad (Sek2 - 2), Jonas Rönna (Sek2 - 3), Meik Bilmann (Sek1 - 1), Fynn Wanner (Sek2 - 1), Judith Siepmann (Sek1 - 3), Eschel Ewerd (Sek1 - 2)
Kommentar schreiben