Gemeindeteam St. Marien geht nach Corona wieder in Klausur

12.2.2023 | Über viele Jahre haben sich die ehrenamtlichen Mitglieder der Gemeindegremien St. Marien mit ihrem Seelsorger einmal jährlich im „Edith-Stein-Haus“ in Parchim über ein Wochenende in Abgeschiedenheit getroffen, um alle wichtigen Projekte und Aufgaben der katholischen Gemeinde zu entwickeln, zu beraten und zu verabschieden und um Zeit in der Gemeinschaft zu genießen. Corona hat dem in den letzten Jahren leider einen Riegel vorgeschoben, zusätzlich auch die Aufgabe des Edith-Stein-Haus als Tagungsstätte. Aber die Corona-Schrecken sind weitgehend überwunden, ein Ersatz für Parchim ist gefunden, und so es geht nun darum, auch das kirchliche Leben wieder in bessere Bahnen zu lenken. Um das zu schaffen, wird das ehrenamtliche Gemeindeteam St. Marien, als Leitgremium der Gemeinde, mit seinen ca. 20 Mitstreitern vom 3. bis 5. März zu einem Klausurwochenende in die Jugend- und Bildungsstätte Klingberg bei Scharbeutz an der Ostsee aufbrechen. Und das mit großer Vorfreude.

 

In Gruppenarbeit und im Plenum geht es dann um Themen wie: Aktionen für Familien, Aktionen der Jugend, Aktionen von und mit „60 Plus“, Planung eines Gemeindefestes, Musik in Gottesdiensten sowie Stiftung und Förderkreis. Gemeinsame Mahlzeiten und die Abende sind gefüllt mit fröhlichem Beisammensein. Nach Gottesdienst und Mittagessen geht es am Sonntag wieder nach Hause. Die Ergebnisse der Klausur werden am darauffolgenden Wochenende der ganzen Gemeinde bei einer Versammlung von den Arbeitsgruppen, als Gerüst für das gemeindliche Leben im Jahr vorgestellt.

 

Die jährlichen Ereignisse und Feste in und um die Kirche St. Marien, die über das Gemeindeleben weit hinausgehen wie Sternsinger-Aktion, Erstkommunion, Zeltlager, Ausländerfest, Verlegen der „Lebenden Steine“ auf dem Kirchplatz und der fröhliche St. Martinstag, werden dabei nicht vergessen.

 

„Kirche lebt in schwierigen Zeiten und das sicher nicht nur Corona bedingt. Aber wie meinte der frühere St. Marien-Pfarrer Wolfgang Guttmann in solchen Momenten immer: „Macht nix, wir verkündigen weiter die frohe Botschaft.“ Und so reisen wir froh nach „Parchim 2“ in Klingberg an der Ostsee“, so Pressesprecher Johannes Schneider.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info