Jahreshauptversammlung der Feuerwehr mit vielen Ehrungen

Alle geehrten und beförderten Kameradinnen und Kameraden
Alle geehrten und beförderten Kameradinnen und Kameraden

4.2.2023 | Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr konnte erstmals seit 2020 wieder am üblichen Termin Anfang Februar abgehalten werden. Neben den zahlreich erschienenen Ehrenmitgliedern sowie den aktiven Kameradinnen und Kameraden konnte Wehrführer Wido Schön am Freitagabend einige Gäste begrüßen: Bürgervorsteher Henning Meyn und Bürgermeister Thomas Beckmann sowie von der Stadtverwaltung Volker Voß und Tina Pauli, den neu gewählten Jugendgruppenleiter der Jugendfeuerwehr Finn Rübhausen, vom Kreisfeuerwehrverband Pinneberg den Beisitzer Olaf Kielmann und von der Polizeistation Quickborn deren stellvertretende Leiterin Ilona Querling.

 

Finn Rübhausen verlas den Jahresbericht 2022 der Jugendfeuerwehr. Das Jahr hatte zahlreiche Highlights für die Jugendlichen zu bieten, von einem Besuch im Heidepark über das Pfingstzeltlager bis zum Ausbildungswochenende.

 

Den üblichen Jahresbericht der Feuerwehr Quickborn hatte Wehrführer Wido Schön vorab online an die Wehr verteilt und verzichtete auf eine Verlesung. Stattdessen stellte er einige imposante Zahlen dar, die so nicht aus dem Bericht hervorgehen. So ergeben sich beispielsweise für die Kameradinnen und Kameraden über 16.000 Stunden Einsatzzeit oder gut 2.400 Stunden Ausbildungszeit bei den Diensten. Insgesamt kommt Schön auf 24.082 Stunden Feuerwehr im Jahr. Würde man die Arbeitszeit auf eine Berufsfeuerwehr hochrechnen, käme man auf reine Gehaltskosten in Höhe von 417.000,- €.

 

Bürgermeister Thomas Beckmann freute sich über den stabilen Mitgliederbestand der Wehr. Dies spreche für eine sehr gute Kameradschaft. Er begrüßte die Pläne der Quickborner Feuerwehr im Zusammenhang mit der Vegetationsbrandbekämpfung und hob die große Anzahl an wetterbedingten Einsätzen im vergangenen Jahr hervor.

 

Für die Bevölkerung sei es selbstverständlich, dass bei einem Notruf die Feuerwehr kommt. Dahinter stecke jedoch ein großes ehrenamtliches Engagement der Kameradinnen und Kameraden, das nicht selbstverständlich sei. Dafür sprach der Bürgermeister seine ausdrückliche Anerkennung und den Dank der Quickborner Bürgerinnen und Bürger aus.

Die stellvertretende Leiterin der Quickborner Polizeistation Ilona Querling dankte für die gute Zusammenarbeit der Feuerwehr mit der Polizei. Andere gemeinsame Veranstaltungen haben in

den letzten Jahren leider unter Corona gelitten. Sie hoffe, dass der angestrebte Umzug der Polizeistation in die Innenstadt möglichst bald klappt.

 

Olaf Kielmann überbrachte die Grüße des Kreisfeuerwehrverbandes Pinneberg. Die neue Motorsägenausbildung im Kreis sei unter Quickborner Führung sehr gut angelaufen. Das Atemschutzübungshaus an der Kreisfeuerwehrzentrale in Ahrenlohe soll saniert werden, zudem wird dort ein Übungsturm gebaut.

 

Wido Schön wies darauf hin, dass durch den Kreis leider immer noch kein Realbrandcontainer für das Trainieren der Brandbekämpfung geplant ist – wie von ihm seit Jahren gefordert.

Die weiteren üblichen Tagesordnungspunkte, wie Kassenbericht und Beschluss über den Haushalt, konnten schnell absolviert werden. Im Mittelpunkt standen dann Ehrungen, Verpflichtungen und Beförderungen.

 

Zunächst erfolgten Ehrungen von Kameraden, die bei der Weihnachtsfeier – dem üblichen Termin dafür - nicht anwesend waren. Andre Treder erhielt das Dienstzeitabzeichen für 20 Jahre Feuerwehr. Olaf Claußen erhielt das Brandschutzehrenzeichen in Gold am Bande für 40 Jahre Dienst in der Feuerwehr. Zudem überreichte ihm Olaf Kielmann für seine großartigen Verdienste in der Feuerwehr das Schleswig-Holsteinische Feuerwehrehrenkreuz in Bronze.

Dominik Aßmann, Sven Sternberg und Torge Waitl-Theophil wurden nach ihrem Anwärterjahr verpflichtet und zum Feuerwehrmann befördert. Die aus der Jugendfeuerwehr übergetretenen Kameraden Tim Bode, Mattes Harms und Torben Lübke wurden ebenfalls verpflichtet und zum Feuerwehrmann befördert. Zum Oberfeuerwehrmann bzw. zur Oberfeuerwehrfrau wurden Steve Kohlscheen, Luk Ritter und Delphine Yelgel befördert, sowie Marc Bestmann und Marcel Scheel zum Hauptfeuerwehrmann mit 2 Sternen. Andre Treder wurde zum Löschmeister befördert. Zum Oberlöschmeister wurden Gruppenführer Fabian Kuhn und Gerätewart Sven Lüdtke befördert.

 

Die sechsjährige Amtszeit des stellvertretenden Wehrführers Daniel Dähn läuft 2023 ab.

Er wurde zur Wiederwahl vorgeschlagen und mit einem deutlichen Votum für weitere sechs Jahre gewählt. Anschließend wurden noch Marcel Schulz (Gruppe 1) und Steve-Norman Lorenz (Gruppe 2) als stellvertretende Gruppenführer bestätigt.

 

Zum Abschluss der Versammlung überreichte Daniel Dähn ein Geschenk der Stadtwerke Quickborn an die Feuerwehr. Es handelte sich um einen Systemtrenner, der eingesetzt wird, um ein Zurücklaufen von Wasser aus den Löschfahrzeugen in das Trinkwassernetz zu verhindern.

 

Foto 1: Die neu verpflichteten Kameraden, gerahmt von der Wehrführung

Foto 2: Der doppelt geehrte Kamerad Olaf Claußen mit Wehrführer Wido Schön (l.) und stv. Wehrführer Daniel Dähn (r.)

Foto 3: Alle geehrten und beförderten Kameradinnen und Kameraden

Foto 4: Wehrführer Wido Schön und sein wiedergewählter Stellvertreter Daniel Dähn (v. l.)

 

Die neu verpflichteten Kameraden, gerahmt von der Wehrführung
Die neu verpflichteten Kameraden, gerahmt von der Wehrführung
Der doppelt geehrte Kamerad Olaf Claußen mit Wehrführer Wido Schön (l.) und dem stv. Wehrführer Daniel Dähn
Der doppelt geehrte Kamerad Olaf Claußen mit Wehrführer Wido Schön (l.) und dem stv. Wehrführer Daniel Dähn
Wehrführer Wido Schön gratulierte Daniel Dähn zu seiner Wiederwahl als stv. Wehrführer
Wehrführer Wido Schön gratulierte Daniel Dähn zu seiner Wiederwahl als stv. Wehrführer

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Manfred Gerlach (Sonntag, 05 Februar 2023 20:19)

    Ich denke es ist an dieser Stelle angemessen, einen großen Dank für die ehrenamtliche Leistung der Feuerwehrkameraden auszusprechen! Sie stellen einen immensen Teil unserer persönlichen Sicherheit dar! Danke dafür!

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info