30.1.2023 | Am Freitagabend fand in der Feuerwache die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Quickborn statt. Durch die Versammlung führte Jugendgruppenleiter Mattes Harms. Er konnte neben 20 jungen Brandschützern auch Bürgermeister Thomas Beckmann und den Leiter des Ordnungsamtes Volker Voß als Gäste begrüßen. Weiterhin verfolgten Wehrführer Wido Schön, sein Stellvertreter Daniel Dähn und weitere Mitglieder der Einsatzabteilung der Feuerwehr Quickborn sowie zahlreiche Eltern der Jugendlichen interessiert die Versammlung.
Jugendwart Luca Geerken brachte bei seiner Begrüßung die Freude zum Ausdruck, dass die Versammlung erstmals seit 2020 wieder zum üblichen Termin Ende Januar stattfinden kann.
Auch Wehrführer Wido Schön zeigte sich bei seinen Begrüßungsworten erfreut darüber, dass alle Dienste und Versammlungen wieder normal stattfinden. Corona ist nicht vorbei, führt aber glücklicherweise kaum noch zu Einschränkungen.
In seinem Jahresbericht blickte Mattes Harms zurück auf das Jahr 2022, das nach den langen Einschränkungen durch Corona wieder komplett erfolgreich bestritten werden konnte.
Im Mai gab es für alle Jugendfeuerwehren des Kreises einen Ausflug in den Heidepark, organisiert vom Kreisjugendfeuerwehrausschuss.
Nach zwei Jahren fand auch endlich wieder das Pfingstzeltlager statt, dieses Mal im niedersächsischen Otterndorf. Eine Top 10 –Platzierung bei den Wettkämpfen gelang nicht, Spaß und Kameradschaft standen im Vordergrund des Wochenendes. Kurz nach den Sommerferien fand das Ausbildungswochenende mit zahlreichen Übungseinsätzen statt. Am Freitagabend wurde das Programm durch Unwettereinsätze der aktiven Wehr in Pinneberg durcheinander gebracht, konnte am Samstag aber planmäßig fortgesetzt werden. Mattes dankte dem Ausarbeitungsteam und hob insbesondere die gemeinsame Gefahrgutübung mit der Einsatzabteilung am Sonntag hervor. Die erfolgreiche Teilnahme an der Leistungsspange, das Eulenfest und zum Abschluss die Weihnachtsfeier waren weitere Highlights im vergangenen.
Tim Bode, Mattes Harms und Torben Lübke wurden aus der Jugendfeuerwehr verabschiedet, sie treten in die aktive Wehr über. Ebenfalls verabschiedet wurde Schriftführerin Jasmin Lübke, die die Feuerwehr ganz verlässt. Nico Duwe, Tjorben Freitag, Fabian Jürs, Tessa Kohlhagen und Niclas Rinow wurden nach ihrem Anwärterjahr mit einstimmigem Beschluss in die Jugendfeuerwehr aufgenommen.
Wichtiger Bestandteil der Hauptversammlung sind die Wahlen zum neuen Vorstand. Dieser ist bei den Jugendfeuerwehren jedes Jahr neu zu wählen. Zum Jugendgruppenleiter wurde Finn Rübhausen gewählt. Zum Gruppenführer 1 – und damit auch zum Stellvertreter von Finn – wählten die Jugendlichen Svente Lohmeier.
Die weiteren Wahlen brachten folgende Ergebnisse: Gruppenführerin 2: Janne Hollin
Schriftwart: Taylor Steinbrecher
Beisitzerin 1: Lara Köhler
Beisitzer 2: Alexander Voß
Nach den Wahlen wurde Max Schreiber als Anwärter neu aufgenommen.
Als Jugendlicher des Jahres wurde von den Ausbildern Tim Bode gewählt. Luca Geerken würdigte sein besonderes Engagement im Jahre 2022.
In seinem Grußwort zeigt sich Bürgermeister Thomas Beckmann beeindruckt vom schnellen und reibungslosen Verlauf der Versammlung – ein Vorbild für die Politik. Er dankte den Ausbildern für ihre Arbeit. 90% der Jugendlichen gehen in die aktive Wehr und bilden somit eine wichtige Grundlage der Feuerwehr. Beckmann dankte den Jugendlichen für ihr Engagement und deren Eltern für die Unterstützung. Abschließend überreichte er allen Jugendlichen einen Button zum 700. Jubiläum Quickborns.
Im Anschluss an die Versammlung stärkten sich alle Teilnehmer mit Würstchen und Kartoffelsalat und ließen die Versammlung mit zahlreichen Gesprächen ausklingen.
Kommentar schreiben