Kreativ-Wettbewerb zur 700-Jahr-Feier gestartet

Sie präsentierten den Kreativ-Wettbewerb: Anette Ehrenstein (vhs), Bürgermeister Thomas Beckmann,  Irene Lühdorff (Geschichtswerkstatt) und Kristina Preiß (Stadtbücherei)
Sie präsentierten den Kreativ-Wettbewerb: Anette Ehrenstein (vhs), Bürgermeister Thomas Beckmann, Irene Lühdorff (Geschichtswerkstatt) und Kristina Preiß (Stadtbücherei)

27.1.2023 | Angesichts des Bürgermeisterwechsels und wegen des noch nicht verabschiedeten Haushalts konnte die Verwaltung noch nicht allzuviel zum 700-Jahr-Jubiläum Quickborns auf die Beine stellen. Pünktlich zum offiziellen Jubiläumsdatum, dem 25.1.2023, haben aber Geschichtswerkstatt, Volkshochschule und Stadtbücherei einen „Kreativ-Wettbewerb" zum Thema „Mein Quickborn" gestartet.

 

Irene Lühdorff, Leiterin der Geschichtswerkstatt und Initiatorin der Aktion:„Wir möchten alle Quickbornerinnen und Quickborner in das Jubiläum einbinden und laden deshalb alle Schülerinnen und Schüler ab der 1. Klasse, alle Jugendlichen und alle Erwachsenen (gern auch als Gruppe) dazu ein, sich kreativ zu dem Thema zu äußern. Themen können z.B. sein 'Warum wohne ich in Quickborn?' oder 'Was schätze ich (nicht) an Quickborn?'. Nicht erwünscht sind 'Zukunftsvisionen', also Wunschzetttel für ein besseres Quickborn."

 

Eingereicht werden können z.B. Texte (max. 1 DIN A4-Seite), Fotos und Bilder im DIN A4-Format, aber auch Installationen oder Skulpturen. Die Einsender müssen im Besitz der Urheberrechte sein, die Veranstalter haben das Recht zur kostenfreien Veröffentlichung. Die komplette Ausschreibung ist auf den Websites der vhs und der Stadtbücherei  zu finden.

 

Alle Arbeiten müssen bis zum 31.7. digital oder analog bei der vhs oder der Stadtbücherei eingereicht werden. Am 5.10. werden dann im Rahmen einer Vernissage in der Stadtbücherei die „tollen Preise" vergeben, die auf dem Plakat angekündigt sind. „Weil wir keine Leistung prämieren wollen, werden die Preise verlost", erläutert Kristina Preiß, Leiterin der Stadtbücherei, das Verfahren.  Welche Preise vergeben werden, steht noch nicht fest, das wird auch von der Zahl der Einsendungen abhängen.

 

Die Arbeiten werden dann bis zum 28.10. in der Stadtbücherei zu sehen sein.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Tamm, Kay (Freitag, 10 Februar 2023 15:41)

    Tolle Sache, da bin ich mit meiner PhotoArt gerne dabei - allerdings wäre es schön, wenn die Motive und Skulpturen auch in größeren Formaten als DIN A4 z. B. auch im Quickborner Gemeindehaus anlässlich der 700 Jahre ausgestellt werden könnten.
    Mit den besten Grüßen aus dem Harksheider Weg...
    Kay Tamm

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info