Kammermusik-Freunde laden zum Neujahrsempfang mit dem Trio Adorno ein

11.1.2023 | An das erste Konzert des Jahres erinnern die Freunde der Kammermusik: Am 15. Januar um 18 Uhr präsentiert das Trio Adorno, der künstlerische Vorstand des Vereins, im Artur-Grenz-Saal „Meisterliche Frühwerke“. Vorab lädt der Verein herzlich zum Neujahrsempfang ab 17 Uhr ein, um auf das neue Jahr anzustoßen. 

 

Karten für 25 Euro bzw. 10 Euro für Schüler und Studenten sind an den bekannten Vorverkaufsstellen Buchhandlung Galensa, Goetheapotheke und AKN-Servicestelle erhältlich. Sollten dort keine Karten mehr zu erhalten sein, reserviert der Verein gern Karten an der Abendkasse. Interessenten schreiben dafür eine E-Mail an vorverkauf@kammermusik-quickborn.de mit der gewünschten Kartenanzahl.

 

Trio Adorno „Meisterliche Frühwerke“

Was könnte es Schöneres geben, als ein neues Jahr mit einer Fülle an Frühwerken zu begrüßen? Das Trio Adorno widmet sich daher der frühen Schaffensperiode dreier Komponisten, die prägend für die Klaviertrio-Literatur waren. Wer, wenn nicht die Jugend, sollte die kompositorische Quadratur des Kreises wagen?

 

Wie wäre es beispielsweise mit folgender Idee: Eine sinfonische Dichtung für Kammermusiker, gehalten in einem wild-romantischen Duktus, garniert mit opernhaften Elementen, inklusive einer Bezugnahme auf bedeutende Poeten des Jahrhunderts! Fantasie? Nein – all dieses will und wird der 18-jährige Rachmaninov in seinem knapp viertelstündigen „Trio Élegiaque“ op. 8 verbinden.

 

Der junge Beethoven hingegen wartet gar nicht erst sieben Kompositionen ab, sondern beginnt seine schwindelerregende Kompositionskarriere direkt mit drei Klaviertrios, den Trios Opus 1. Diese sind zwar noch im Geiste der Platzhirsche Haydn und Mozart verankert, aber lassen bereits durchblicken, welchen stilistischen Reichtum der Bonner eines Tages seiner Nachwelt hinterlassen wird.

 

Brahms‘ epocheprägendes Klaviertrio H-Dur op. 8 hingegen entstand zwar ebenfalls zu Beginn seines Schaffens, dennoch ist die hier aufgeführte Version des Klaviertrios eine von Brahms selbst überarbeitete Version aus der Spätphase seines Schaffens im Jahre 1889.

Werke von

Ludwig van Beethoven (1770 – 1827),

Sergey Rachmaninov (1873 – 1943)

und Johannes Brahms (1833 – 1897)

Christoph Callies, Violine

Samuel Selle, Violoncello

Lion Hinnrichs, Klavier

 

 

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info