„Kirche & Kultur" schaut sich das „Das weiße Gold der Kaiser von China" an

Die Kirche & Kultur-Leiterin Trautel Schulte zu Berge freut sich über viele Teilnehmer
Die Kirche & Kultur-Leiterin Trautel Schulte zu Berge freut sich über viele Teilnehmer

24. 11.2022 | China ist gegenwärtig in aller Munde, weil politische und wirtschaftliche Interessen bezüglich der deutsch-chinesischen Beziehungen diskutiert und abgewogen werden. Doch China ist nicht nur Weltmacht, sondern kann auf eine lange kulturelle Tradition zurückblicken. Darauf will das Team Kirche & Kultur der ev.-luth. Kirchengemeinde Quickborn-Hasloh einen Blick werfen und lädt unter dem Titel „Das weiße Gold der Kaiser von China" zu einem Besuch der Ausstellung im Museum für Kunst und Gewerbe ein.


Chinesisches Porzellan war schon immer etwas ganz Besonderes. Über viele Jahrhunderte wurden die einzelnen Grundstoffe und Verfahren geheim gehalten. Das feine Porzellan entwickelte sich in der frühen Neuzeit neben Seide und Tee zum bedeutendsten und teuersten Handelsgut zwischen China und Europa. Erst durch eine Zufalls-Wiederentdeckung durch Johann Friedrich Böttger wurde um 1700 das Weltmonopol Chinas gebrochen.


Das Team von Kirche & Kultur der ev-luth. Kirchengemeinde Quickborn-Hasloh freut sich, dass es gelungen ist, eine Führung durch die Ausstellung im Museum für Kunst und Gewerbe zu organisieren. Trautel Schulte zu Berge: „Wir laden dazu herzlich ein!"

 

Termin: 7. Dezember
'Das weiße Gold der Kaiser von China'.
Ausstellung im Museum für Kunst und Gewerbe
Teilnehmerzahl: 25
Treffpunkt: Bahnhof Quickborn 9.45 Uhr
AKN ab Quickborn 10.01 Uhr, ab Hasloh 10.06 Uhr
Rückkehr in der Gruppe ca. 14.00 Uhr
Kosten 17€/Person
Anmeldung und Bezahlung bitte umgehend
im Kirchenbüro (04106-4212) oder überweisen auf
Konto: Ev.-Luth. Kirchengemeinde Quickborn-Hasloh
IBAN DE56 2219 1405 0057 0263 10



Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info