Kunstverein zeigt Arbeiten von Malwin Faber

In Quickborn zu Gast: Malvin Faber (Foto: Julia Steinigeweg)
In Quickborn zu Gast: Malvin Faber (Foto: Julia Steinigeweg)

27.10.2022 | Zu seiner letzten Kunstaustellung in diesem Jahr lädt der Kunstverein Quickborn vom 4. bis 6. November ein. Unter dem Titel „Rankhilfe und Formschnitt" werden Werke des Künstlers Malwin Faber gezeigt.

Ein Studium für Kommunikationsdesign an der Hochschule für Angewandte Wissenschaft in Hamburg brachte Faber auf den künstlerischen Pfad. Mit einem Folgestudium am Art Department des Shenkar College in Israel vertiefte er seine künstlerische Arbeit. Den Weg zum kreativen Ausdruck allerdings habe sein Großvater geebnet. „Er war Theatermaler an der Staatsoper und hat mich früh an die Kunst jenseits der Bühne herangeführt.“ Umso schöner sei es für den Enkel, seine Wirkungsstätte im ehemaligen Wohnhaus des Großvaters gefunden zu haben. „Hier lebe und arbeite ich gemeinsam mit anderen Künstlern. Ein Ort, den man sich mit anderen teilt, beflügelt einen im eigenen Schaffen.“


Die Ausstellung "Rankhilfe und Formschnitt" von Malwin Faber ist nicht nur eine Werkschau aktueller Arbeiten, sondern ein Gesamtkunstwerk. Der Hamburger Künstler (geb. 1990) inszeniert seine Kunst bühnenbildhaft im Raum und lässt ihn Teil der Kunst werden. Aus den abstrakten Bildwelten hinaus werden Bildelemente und Objekte vergegenständlicht und erinnern an Pflanzen oder eine Gartenarchitektur. In dieser Ausstellung stellt Faber mit seiner Kunst Fragen über das Verhältnis des Menschen zur Natur, sowie dessen Eingriff in ebenjene.

Malwin Faber entwickelt in seiner Malerei eine unbändige Energie aus der gestischen Malerei, die Kraft und Identität sichtbar werden lässt. Dieser setzt er eine virtuose Präzision aus scharfkantigen Bildelementen entgegen. Hierin findet der Künstler ein unerschöpfliches Potenzial, das aus dem Spannungsfeld zwischen Disziplin und Freiheit oder auch Kontrolle und Kontrollverlust hervorgebracht wird. Malwin Faber sucht und findet im abstrakten malerischen Experiment materielle Texturen und Bildelemente, die er über mehrere Werkserien immer wieder anwendet und weiterentwickelt. In einer komplexen Schichtung seiner Bildelemente entsteht der Eindruck von Räumlichkeit. Von dieser illusionistischen Tiefe des Bildraumes inspiriert, integriert der Künstler auch den Realraum in sein Werk: Neben Malerei an der Wand machen Objekte und Installationen sein Werk als ein physisches Raumbild erlebbar.


Vernissage:             Freitag, 04. November / 19 Uhr /Der Künstler ist anwesend
Begrüßung:             Romy Rölicke / 1. Vorsitzende des Kunstvereins Quickborn
Einführung:             Edwin Zaft im Gespräch mit Malwin Faber

Ausstellungsdauer:         04. - 06. November 2022
Öffnungszeiten:        Sa. 14 - 18 Uhr  /  So. 11 - 17 Uhr
                   
Veranstaltungsort:  Kunstverein Quickborn e.V. , Kieler Straße 149, 25451 Quickborn
Der Eintritt ist kostenlos mit barrierefreiem Zugang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info