Großer Erfolg für Informationstag des Fördervereins Himmelmoor

Renate und Theodor Hildebrecht präsentierten ihren Himmelmoor-Kalender 2023
Renate und Theodor Hildebrecht präsentierten ihren Himmelmoor-Kalender 2023

20.10.2022 | Schon die große Zahl der geparkten Wagen verriet, dass sich am vergangenen Sonntag viele Besucher auf den Weg gemacht hatten, um sich im Torfwerk über das Himmelmoor zu informieren. Der Förderverein hatte viele Text-Tafeln und Fotos aufgebaut, um über die Historie des Torfabbaus und die Entwicklung der Natur im zukünftigen deutschen Naturschutzgebiet zu informieren. Ausgebucht waren auch die Fahrten der Torfbahn. Angesichts des guten Wetters nutzten auch viele Besucher die Gelegenheit zu einem Spaziergang durch das Himmelmoor.

 

Der eine oder andere Besucher wird überrascht gewesen sein, dass sich Elke Schreiber (SPD) trotz ihrer vielfältigen Aktivitäten als stellvertretende Kreispräsidentin und Quickborner AWO-Vorsitzende als Parkplatz-Einweiserin engagierte, aber - so ihre Erklärung - sie sei ja auch Mitglied im Förderverein. Aber auch andere Mitglieder hatten sich an diesem Tag eingefunden, allen voran Theodor Hildebrecht, der gemeinsam mit  seiner Frau den Kalender mit ihren Aufnahmen des Himmelmoores vorstellte.

 

Aber es war nicht der einzige Kalender: Rainer Reimer präsentierte zahlreiche Fotos von Libellen, die er alle im Himmelmoor aufgenommen und zu einem Kalender zusammengefasst hat.

 

Anfragen zu den Kalendern und weitere Fragen rund um das Himmelmoor können gern

über das Kontaktformular www.foerderverein-himmelmoor.de, per Email post@foerderverein-himmelmoor.de oder per Telefon 04106 97572 gestellt werden.

 

 

Rainer Reimer (l.) präsentierte seine beeindruckenden Libellen-Fotos, Dieter Lohse vom Vorstand des Fördervereins Waagehaus  informierte Besucher
Rainer Reimer (l.) präsentierte seine beeindruckenden Libellen-Fotos, Dieter Lohse vom Vorstand des Fördervereins Waagehaus informierte Besucher
Mit vielen Fotos und Text-Tafeln informierte der Förderverein über das Himmelmoor. Gern würde der Verein das Torfwerk zu einem Museum ausbauen.
Mit vielen Fotos und Text-Tafeln informierte der Förderverein über das Himmelmoor. Gern würde der Verein das Torfwerk zu einem Museum ausbauen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info