Bernd Kleinhapel mit Freiherr-vom Stein-Verdienstnadel ausgezeichnet

Bürgermeister Thomas Köppl überreichte die Urkunde und heftete Bernd Kleinhapel die Verdienstnadel ans Revers
Bürgermeister Thomas Köppl überreichte die Urkunde und heftete Bernd Kleinhapel die Verdienstnadel ans Revers

8.10.2022 | Weil er sich über einen langen Zeitraum in der Kommunalpolitik verdient gemacht hat, ist der Quickborner Ratsherr Bernd Kleinhapel (CDU) mit der Freiher-vom-Stein-Verdienstmedaille des Landes Schleswig-Holstein ausgezeichnet worden. Dies war bereits 2021 bekannt gegeben worden und üblicherweise wird die Auszeichnung in Kiel von einem Regierungsmitglied verliehen, wegen Corona überreichte Bürgermeister Thomas Köppl Urkunde und Nadel in einer kleinen Feierstunde am vergangenen Mittwoch in Quickborn. Rund 50 Familienmitglieder, Vertraute auch aus alten Zeiten und Vertreter der Politik waren der Einladung Kleinhapels in die Mensa der Comenius-Schule gefolgt.

 

So gab es manches Wiedersehen mit Weggefährten aus früheren Jahren wie z.B. dem langjährigen Stadtrat Klaus Hensel, Ulrich Knees, der u.a. als Leiter des Bürgermeisterbüros und Leiter des Finanzressorts in der Quickborner Verwaltung tätig war, sowie Uwe Timm, dem langjährigen Chef der Stadtwerke. Geboren worden war der Geehrte 1948 in Hamburg, 1978 zog es den selbständigen Handwerksmeister nach Quickborn.

 

Nach der Begrüßung durch Bürgervorsteher Henning Meyn trug Bürgermeister Thomas Köppl die Laudatio des Landes vor:

 „Herr Kleinhapel begann seine Mandatsträgerschaft mit der Wahl in die Quickborner Ratsversammlung im Jahre 1998. Mit einer Unterbrechung von 2 Jahren gehört er diesem Gremium seit insgesamt 21 Jahren an. In dieser Zeit nahm er fünf Jahre das Amt des stellvertretenden Bürgervorstehers wahr, bis er von 2004 bis 2013 zum Bürgervorsteher der Stadt gewählt wurde. Er arbeitete in diversen Ausschüssen mit; unter anderem hat er seit 2017 den Vorsitz des Ausschusses für Stadtentwicklung und Umweltschutz inne.

In seiner Amtszeit hat er wichtige städtebauliche Projekte vorangetrieben. Herr Kleinhapel setzte sich für die Weiterführung der Innenstadtentwicklung, die angepasste Entwicklung von Wohnquartieren sowie die Erweiterung des Gewerbegebietes Nord eindrucksvoll ein. Er engagierte sich für die städtische Neuordnung des Bereiches um den Bahnhof und stellte sich den Herausforderungen der stadtplanerischen Entwicklung. Eine identitätsstiftende Wirkung der Quickborner Innenstadt ist ihm ein wichtiges Anliegen. Dabei beweist er eine lösungsorientierte Kommunikation zwischen den Interessengruppen und Planungsbeteiligten. Er ist bestrebt, eine stimmige und für die Stadt optimale Entscheidung in den kommunalpolitischen Gremien zu erzielen. Auch bei den steigenden Anforderungen an den Umwelt- und Klimaschutz und der erheblichen Nachfrage an Wohnungsbauten verliert Herr Kleinhapel nicht den Blick für die Interessen aller Betroffene."

 

Nach Übergabe der Urkunde gratulierten Vertreter der Parteien, der Verwaltung und der Stadtwerke mit kurzen Reden sowie viele weitere Vetraute im persönlichen Gespräch. Bei einem kleinen Umtrunk konnten sich alle Gäste zum Abschluss untereinander austauschen.

In seiner Begrüßung hob Bürgervorsteher Henning Meyn hervor, dass es sich bei der Freiherr-vom-Stein-Nadel um die höchste Auszeichnung für Komminalpolitiker in Schleswig-Holstein handele. Stein (1857 - 1887) habe als preußischer Beamter und Reformer die Selbstverwaltung der  Kommunen erst möglich gemacht. Meyn drückte die Hoffnung aus, dass sich Kleinhapel nicht auf der Auszeichnung ausruhen werde, sondern weiterhin mit viel Freude in der Kommunalpolitik aktiv sein werde, denn - und da zitierte er vom Stein-: „Freude ist die Leidenschaft, die uns besser macht!"

Neben der offiziellen Laudatio fand Bürgermeister Köppl auch noch persönliche Worte. Kleinhapel sei es gelungen, Beruf, Familie und Ehrenamt unter einen Hut zu bringen. Dabei hätten sich Ecken und Kanten bis heute nicht gänzlich abgeschliffen. „Es war eine tolle Zeit mit Dir!" rief der scheidende Bürgermeister dem Geehrten zu.

Für die CDU gratulierten die Fraktionsvorsitzende Annegret Tegen und der Ortsvorsitzende Eike Kuhrcke. „Der 1. Dezember 1996 muss der schönste Tag in Deinem Leben gewesen sein," meinte Kuhrcke, „denn da bist Du CDU-Mitglied geworden!" Fünf Kommunalwahlkämpfe habe Kleinhapel bestritten, vier mal sei er direkt in die Ratsversammlung gewählt worden. Als Schatzmeister von 2001 bis 2007 habe er für eine positive Kontoentwicklung gesorgt. Tegen erinnerte daran, dass ehrenamtliches Engagement ein wichtiger Baustein einer funktionierenden Demokratie sei. Seine Mitarbeit in der Fraktion sei durch Gemeinschaft, Toleranz, Fairness, Einsatzfreude und Duchhaltevermögen geprägt. „Bleib uns noch lange in der Kommunalpolitik erhalten!"

Für die SPD gratulierte die Fraktionsvorsitzende Astrid Huemke, die letztes Jahr selbst erst mit der Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel ausgezeichnet worden war. Sie erinnerte daran, dass sich beide zeitweise „sehr beharkt" hätten, aber mit den Jahren sei man wohl beiderseits kompromissbereiter geworden. Sie empfinde es als Ehre, eingeladen worden zu sein.

Felix Thermann, Leiter des Fachbereichs Stadtentwicklung, überbrachte die Glückwünsche aus dem „Maschinenraum der Verwaltung". Er dankte - auch im Namen seiner Vorgängerin Friederike Lattmann - für die gute Zusammenarbeit im Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt (ASU), deren Vorsitzender Kleinhapel seit 2017 ist.

Dr. Pangios Memetzidis, Chef der Stadtwerke, gratulierte im Namen „der gesamten Mannschaft", die sich von Kleinhapel immer unterstützt gefühlt habe. „Deine Stadtwerke sind von Dir begeistert!"

Standing Ovations für den Ausgezeichneten
Standing Ovations für den Ausgezeichneten

Nicht am Rednerpult, aber für die Grünen gratulierte der Fraktionsvorsitzende Dirk Salewski im persönlichen Gespräch. Die Liberalen hatten übrigens keine Gelegenheit, Glückwünsche zu überbringen,  weil sie - so Vertreter der FDP - nicht eingeladen worden waren.

Alte Freunde: Bernd Kleinhapel und Kult-Moderator Carlo von Tiedemann, die in Quickborn gemeinsam Quizveranstaltungen durchgeführt hatten
Alte Freunde: Bernd Kleinhapel und Kult-Moderator Carlo von Tiedemann, die in Quickborn gemeinsam Quizveranstaltungen durchgeführt hatten
Ein besonderer Dank des Ausgezeichneten ging an seine Frau Christa, seine Enkeltöchter Merle (l.) und Neele freuten sich mit ihm und werden ihn beim Camping an der Ostsee fit halten
Ein besonderer Dank des Ausgezeichneten ging an seine Frau Christa, seine Enkeltöchter Merle (l.) und Neele freuten sich mit ihm und werden ihn beim Camping an der Ostsee fit halten

Nach der kommenden Kommunalwahl wird er mehr Zeit für die Familie haben, da er nur noch als bürgerliches Mitglied in der Ortspolitik aktiv sein will.

Trafen sich nach vielen Jahren einmal wieder: Der ehemalige Stadtrat Klaus Hensel (l.) und der langjährige Amtsleiter Ulrich Knees
Trafen sich nach vielen Jahren einmal wieder: Der ehemalige Stadtrat Klaus Hensel (l.) und der langjährige Amtsleiter Ulrich Knees

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Trump fan (Montag, 24 Oktober 2022 15:02)

    Genau, zum Schluss noch mal die alten Wegbegleiter ehren :-)

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info