Ev. Kirchen bleiben im Winter kalt

3.10.2022 | Wir befinden uns aktuell in einer Lage, in welcher Energieknappheit und allgemeine Preissteigerungen, ein Krieg gegen die Ukraine und die Auswirkungen des Klimawandels zusammenkommen. Die Kirchengemeinde Quickborn-Hasloh hat deshalb in der Kirchengemeinderatssitzung vom 15.9.22 beschlossen, weitreichende Maßnahmen für den Winter umzusetzen: die Einhaltung einer Grundtemperatur von 8°C in den Kirchen sowie 19°C in den Gemeindehäusern. Diese Energiesparmaßnahme greift nach dem Erntedankgottesdienst ab dem 3. 10. 2022.  


Alle Gottesdienste finden danach bis Ostern 2023 im Gemeindehaus statt. Das Konzept der „Winterkirche“ ist in anderen Kirchen bereits erprobt und soll auch in Quickborn helfen, Energie zu sparen und somit die enormen Mehrkosten abzusenken. Für die Gemeinde Quickborn-Haloh sagt die aktuell errechnete Prognose Mehrkosten von fast 20.000 € für das kommende Haushaltsjahr voraus. Daher sehen sich die Verantwortlichen gezwungen zu handeln.


Die Gemeinden werden in der Zeit der sog. Winterkirche die Gottesdienste bei 19 Grad im Gemeindehaus neben der Marienkirche feiern. In Hasloh wird, wenn es zu kalt wird, auf den kleineren Raum neben der Kirche ausgewichen. Amtshandlungen sind selbstverständlich während der Winterkirche auch im Gemeindesaal möglich. Alle weiteren Gemeindeveranstaltungen werden wie gewohnt im Gemeindehaus stattfinden – allerdings bei 19 °C. Die Friedhofskapelle bleibt wie in den Vorjahren moderat beheizt.


Konzerte in der Adventszeit, die Weihnachtsgottesdienste an Heiligabend und nach Absprache auch Amtshandlungen können in der Marienkirche und in der Kirche in Hasloh durchgeführt werden – nur wird es dann je nach Witterung kälter sein als gewohnt. Besucher:innen werden daher gebeten mit entsprechender Kleidung teilzunehmen. Decken werden bei Bedarf verteilt.
Diese Maßnahmen erscheinen einschneidend und ungewohnt, zeichnen jedoch eine handlungsfähige und zukunftsorientierte Kirchengemeinschaft aus. Pastorin Caroline Raddatz:„Wir sind sicher: Die Osterkerzen tragen wir am Ostersonntag mit großem Jubel in die Kirchen zurück. Bis dahin machen wir uns auf in die Winterkirche.”


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Ein Quickborner (Mittwoch, 05 Oktober 2022 22:10)

    Und nächstes Frühjahr muß die Kirche dann wegen Schimmel Renoviert werden armes Deutschland

  • #2

    Rohde.Christian (Sonntag, 16 Oktober 2022 17:48)

    .....nix armes Deutschland!
    Wenn der Kirchengemeinderat das so beschossen hat, ist dem dann so! Schlecht für die Tradition, aber auch diese schein sich unter einem ökomischen Diktat zu subsumieren ...., könnte man anders denken, muss man aber nicht !

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info