Gewinner des Vorlesewettbewerb in Quickborn ausgezeichnet

Ava Becker, Kolja Echterhagen und Jana Kruse (vorn v.l.) freuten sich über die Auszeichnungen, die ihnen von den Jury-Mitgliedern Claudia Galensa, Emine Ulusan und Birgit Hesse (hinten v.l.) verliehen wurden
Ava Becker, Kolja Echterhagen und Jana Kruse (vorn v.l.) freuten sich über die Auszeichnungen, die ihnen von den Jury-Mitgliedern Claudia Galensa, Emine Ulusan und Birgit Hesse (hinten v.l.) verliehen wurden

26.2.2022 | Die Jury hat entschieden: Ava Becker aus Barmstedt ist die beste Vorleserin aus Pinneberg-Nord. Zusammen mit dem Zweitplatzierten Kolja Echterhagen aus Elmshorn und der Dritten Jana Kruse aus Tornesch wurde sie jetzt in der Stadtbücherei Quickborn geehrt, die den Regionalentscheid des 63. Vorlesewettbewerb organisiert hatte. Wie schon im Vorjahr wurde der Wettbewerb angesichts der Corona-Pandemie über Video durchgeführt.

 

Die 12 SchulsiegerInnen des Kreises Pinneberg-Nord konnten ihren Vorlesebeitrag bis zum 10. Februar aufzeichnen und über das Video-Portal des Wettbewerbs hochladen. Quickborns Stadtjugendpflegerin Birgit Hesse lobte als Jury-Mitglied den Mut, sich unter diesen schwierigen Bedingungen dem Urteil zu stellen. Sie sei sehr beeindruckt gewesen von dem Vorlesen insbesondere der PreisträgerInnen. Sie begrüße es sehr, wenn Jugendliche ein richtiges Buch in die Hand nähmen und sie werde die Bücher der ersten drei auch selbst noch einmal lesen. Emine Ulusan, eine der beiden Leiterinnen des Stadtbücherei und ebenfalls Jury-Mitglied, freute sich, zumindest die Preisverleihung als Präsenzveranstaltung in der Bücherei durchführen zu können und dazu auch Freunde und Verwandte der PreisträgerInnen begrüßen zu können. Die Stadtbücherei unterstütze gern den Wettbewerb, der die Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit trage soll. Sie überreichte den Gewinnern die Urkunden und Präsente. Ein Buchpräsent übergab auch Claudia Galensa, gemeinsam mit ihrem Mann neue Inhaberin der Buchhandlung in der Klöngasse  und ebenfalls Jury-Mitglied.

 

Der Vorlesewettbewerb

Ava Becker gehört zu den 555 besten Vorleser*innen Deutschlands, die nun auf Bezirksebene weiter um die Wette lesen werden.  In die Vorlese-Entscheide der Städte und Landkreise zogen in diesem Jahr bundesweit mehr als 6.000 Schulsieger*innen ein. Alle teilnehmenden Kinder erhalten eine Urkunde und eine Sonderauflage von „Das Universum ist verdammt groß und supermystisch“ von Lisa Krusche (Beltz). Alle Gewinner*innen der Stadt- und Kreisentscheide erhalten zusätzlich ein Exemplar von "Calypsos Irrfahrt" von Cornelia Franz (Carlsen). 480.000 Kinder nahmen insgesamt am 63. Vorlesewettbewerb teil. Damit kommt der Wettbewerb nahezu auf das Niveau eines Vor-Corona-Jahres.

 

Der seit 1959 stattfindende Vorlesewettbewerb ist einer der größten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Er wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Der Wettbewerb soll die Freude am Lesen wecken und die Lesekompetenz von Kindern stärken. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fördert den Vorlesewettbewerb. Auch in diesem Jahr unterstützen darüber hinaus vier Sparda-Regionalbanken die Aktion.

 

Die Etappen führen von der Schule über Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesfinale, das am 21. Juni 2022 in Berlin stattfinden wird. Die 555 Regionalwettbewerbe (der Städte/Kreise) werden von Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen oder anderen kulturellen Einrichtungen organisiert. Der nächste Entscheid wird der Bezirksentscheid für SH, der in der Jugendbibliothek Neumünster – ebenfalls digital- stattfinden wird.

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info