31.10.2021 | Ein Stück Normalität mit etwas Verspätung: Nachdem die Stadtverwaltung aufgrund der Corona-Regeln zum Eulenfest noch Laternen-Umzüge und Feuerwerk gestrichen hatte, lud
sie am Freitag unter dem Motto „Herbstfunkeln" dazu ein. Und die Quickbornerinnen und Quickborner wussten es zu schätzen: Hunderte folgten mit ihren Kindern den Spielmannzügen zum Rathausmarkt
und verfolgten dort das große Feuerwerk. Und vor allem jungen Leuten bot ein DJ anschließend die passende Musik, um mal wieder zu tanzen.
Um 18.15 Uhr starteten Ecke Rotdornweg/Jahnstraße und am Schulzentrum Süd die Laternenumzüge, die vom Spielmannszug des TuS Esingen und der Jugend Brassband Quickborn angeführt wurden. Fackelträger der Feuerwehr sorgten als Begleitung für die Sicherheit. Die Brassband gab dann sogar noch ein kleines Platzkonzert auf dem Rathausmarkt.
Weil die Umzüge früher als erwartet am Treffpunkt eintrafen, entschlossen sich die Organisatoren, das Feuerwerk auf 19.15 Uhr vorzuziehen - sehr zur Enttäuschung einiger Besucher, die nicht an den Umzügen teilnahmen und sich auf den auf den Plakaten angekündigten Beginn von 19.30 Uhr eingestellt hatten und somit das Highlight des Abend versäumten. Aber alle, die das Spektakel vom Rathausplatz oder auch vom Parkdeck aus verfolgten, dürften angesichts der bunten Farbepracht und vielfältiger Effekte ihre Freude gehabt haben. Es ist nicht bekannt, dass es dieses Mal einen Sponsor gab, aber immerhin blieb das Geld in der Stadt: Die in Quickborn ansässige Hoops Pyrotechnik war für das Feuerwerk verantwortlich.
Danach war offensichtlich bei vielen der Hunger groß, denn vor den Imbiss-Ständen bildeten sich lange Schlangen. Und auch die Getränke-Stände unter der Regie von Kult-Wirt Olaf Pralle waren gut besucht.
Mit wummernden Bässen, einer LIchtshow und viel Nebel sorgte der DJ für Stimmung vor allem bei den jüngeren Besuchern. Aber auch der eine oder andere ältere Besucher wird sich bei der Musikauswahl erinnert haben: Das kenne ich doch! Natürlich durften auch aktuelle Mallorca-Songs zum Mitgrölen nicht fehlen. Kurzum: Ein Abend, um mal wieder richtig Spaß zu haben.
Bleibt nur zu hoffen, dass es ohne Corona-Kontrollen und doch sehr engem Zusammenstehen keine Infektionen gegeben hat.
Kommentar schreiben