Ausstellung über erfolgreiche Integration von Migrantinnen und Migranten eröffnet

Als Ehrengast konnten Christian Rohde (Leiter Diakonie in Quickborn), Ehrenamtskoordinatorin Mirija Mullikas, Dr. Heiner Grönewald Bürgervorsteher Henning Meyn begrüßen (v.l.).
Als Ehrengast konnten Christian Rohde (Leiter Diakonie in Quickborn), Ehrenamtskoordinatorin Mirija Mullikas, Dr. Heiner Grönewald Bürgervorsteher Henning Meyn begrüßen (v.l.).

15.10.2021 | Rund 500 Migrantinnen und Migranten sind seit 2015 nach Quickborn gekommen. Dass sich viele im öffentlichen Leben problemlos integriert haben, dürfte auch der Arbeit von rund 70 Ehrenamtlichen im sogenannten „Willkommen-Team" zu verdanken sein. Dieses Engagement ehrt das Diakonische Werk Hamburg-West/Südholsetin, das für die Koordination der Helfer zuständig ist, mit einer Ausstellung „Gelungene Aufnahmen" im Gemeindehaus der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Quickborn-Hasloh, die jetzt eröffnet wurde.

 

Zu sehen sind 11 Porträt-Fotos, die überwiegend Migrantinnen und Migranten zusammen mit ihren ehrenamtlichen Unterstützern zeigen. Kurz-Texte erläutern die Hilfen, mit denen die Ehrernamtlichen den Zugezogenen den Weg in die deutsche Gesellschaft geebnet haben. So waren sie behilflich bei der Sprachförderung, der Ausbildungssuche, der Schul- und Ausbildungsbegleitung, der Jobsuche, der Ämterbegleitung und der Wohnungssuche.

 

In seiner Begrüßung wies Dr. Heiner Grönewald, der Leiter des Willkommen-Teams, darauf hin, dass die Lebensläufe zeigen, dass dies duchaus erfolgreich war: So absolviert ein Migrant inzwischen eine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker in einem Ellerauer Autohaus, ein anderer arbeitet als Busfahrer bei den Verkehrsbetrieben Hamburg-Holstein (VHH).

 

Mirija Mullikas, beim Diakonischen Werk zuständig für die Koordination der Ehrenamtlichen: „Mit unserer kleinen Ausstellung möchten wir die Leistung des Willkommen-Teams, aber auch die der erfolgreichen Migranten ins Licht der Öffentlichkeit rücken."

 

Zur Vernissage am gestrigen Donnerstag waren neben Bürgervorsteher Henning Meyn zahlreiche Gäste gekommen. Zu sehen ist die Ausstellung im Ev. Gemeindehaus in der Ellerauer Straße 2 am Sonntag, dem 17.10. und am 24.10., jeweils von 11 bis 13 Uhr, ferner mittwochs am 20.10. und am 27.10, jeweils von 17 bis 19 Uhr.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info