16.8.2021 | So viele Kinder zu gleicher Zeit hatte der Quickborner Rathausmarkt lange nicht gesehen: Rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich auf Einladung der Stadtbücherei eingefunden, um die Auszeichnungen des diesjährigen FerienLeseClubs entgegen zu nehmen. Bürgermeister Thomas Köppl ließ es sich - assistiert von Fachbereichsleiter Carsten Möller - nicht nehmen, die Urkunden persönlich zu übergeben.
Wie jedes Jahr hatte die Stadtbücherei Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse eingeladen, in den Ferien aus einem festgelegten Programmangebot so viele Bücher zu lesen wie möglich. Und trotz Corona-Zeiten war die Resonanz auch in diesem Jahr wieder groß: 58 Leseratten hatten sich an der Aktion beteiligt. Wie der Bürgermeister in seiner Begrüßung feststellte, haben die Jungen aber noch großen Nachholbedarf: Während sich 39 Mädchen Bücher ausliehen, waren es nur 19 Jungs.
Für die Verleihung der Zertifikate an die erfolgreichsten LeserInnen, die ansonsten in der Stadtbücherei stattfand, hatte Büchereileiterin Emine Ulusan alles auf dem Rathausmarkt vorbereitet. Alle Eingeladenen erhielten zu Beginn Tragetaschen mit kleinen Präsenten. Dann überreichte Bürgermeister Thomas Köppl die Auszeichnungen an die erfolgreichen LeserInnen: 35 mal gab es das Zertifikat in Gold für 7 und mehr gelesene Bücher, 8 mal wurde das Zertifikat in Silber für drei bis sechs gelesene Bücher übergeben und ebenfalls 8 TeilnehmerInnen konnten die Auszeichnung in Bronze für ein bis zwei gelesene Bücher entgegen nehmen.
Und nach der offiziellen Zeremonie gab es dann noch eine Verlosung von attraktiven Preisen. Lesen lohnt sich immer, aber manchmal eben besonders ...
Kommentar schreiben