Erfolgreiches Jahr der DLRG - Kai Jacobsen bleibt Vorsitzender

Der neue DLRG-Vorstand (v.L.): Jannik Wahl, Martje Lensch, Anja Falkner, Sabine Bachmor, Kai Jacobsen, Melanie Günther, Jan-Christian Paar, Kathrin Hoffmann, Ute Klafs, Oliver Rössing, Stefan Pahl. (Fotos: Dirk Mohrdiek)
Der neue DLRG-Vorstand (v.L.): Jannik Wahl, Martje Lensch, Anja Falkner, Sabine Bachmor, Kai Jacobsen, Melanie Günther, Jan-Christian Paar, Kathrin Hoffmann, Ute Klafs, Oliver Rössing, Stefan Pahl. (Fotos: Dirk Mohrdiek)

8.8.2021 | Auf ein - trotz Corona - erfolgreiches Jahr konnte die DLRG Quickborn bei ihrer jüngsten Mitgliederversammlung am  Sonnabend zurückblicken.

 

Um den Corona-Bedingungen gerecht zu werden, hatte die DLRG Quickborn in diesem Jahr die Mitgliederversammlung als „Open-Air“-Veranstaltung geplant und angesichts des angesagten Regens Zelte im Freibad aufgeschlagen. Teilnehmer und Gäste wurde mit leckerem Eis von Eistraum aus Bönningstedt versorgt.

 

In ihren Grußworten brachten  Erster Stadtrat Bernd Weiher (CDU), Jürgen Scharley ( FDP, Vorsitzender des Ausschusses kommunale Dienstleistungen) und Thomas Dänecke (CDU, Vorsitzender der Senioren-Union) ihre Anerkennung für die Arbeit der DLRG zum Ausdruck. Als Gäste konnte der Verein darüber hinaus Bürgermeister Thomas Köppl (CDU),  Astrid Huemke (SPD), Nicole Münster (Stadt Quickborn) und Melanie Halfkath (Leitung Freibad) begrüßen.

 

Ehrungen
Melanie Günther übergab Materialgutscheine an besonders engagierte Mitglieder und Aktive als Dank für die geleistete Arbeit. Der Vorsitzende Kai Jacobsen wies dabei darauf hin, dass viele Mitglieder einen Großteil der eigenen Ausrüstung und Bekleidung auf eigene Rechnung anschaffen, daher wurde vor Jahren diese Form der Anerkennung ins Leben gerufen.

Bericht des Vorstandes
Kai Jacobsen berichtete über die beiden besonderen Jahre 2020/2021, in denen die Aktivitäten im Sommer anders ausfallen mussten als die DLRG sich das gewünscht hatte.
In 2020 ist die DLRG Quickborn mit viel Optimismus in die Kursplanung gegangen und hatte sich auf einen Ausbildungsbetrieb mit wenig Einschränkungen vorbereitet. Durch den Lockdown musste dann das Angebot anpasst werden und alle Veranstaltungen, die Nähe und Körperkontakt erfordern, fielen den Restriktionen zum Opfer. Dennoch sei es gelungen, unter den schwierigen Bedingungen ein attraktives Schwimmkursprogramm anzubieten. Hierzu habe auch die Unterstützung der Stadt beigetragen, die das Freibad der DLRG quasi exklusiv zur Verfügung stellen konnte.


In 2021 konnte dann mit leichter Verspätung ein Großteil der Schwimmkurse aus 2020 nachgeholt werden, auch wenn aufgrund der hohen Nachfrage nicht jedem Interessenten ein Angebot gemacht werden konnte. Während im vergangenen Jahr 64 Kursteilnehmer unterrichtet werden konnten, stieg die Zahl in diesem Jahr auf 122 Teilnehmer. Zum Vergleich: in 2019 hatten 133 Kinder und Erwachsene einen Schwimmkurs absolviert. Im zweiten Corona-Jahr konnte somit das normale Niveau fast wieder erreicht werden und insbesondere vielen Schwimmanfängern ein Angebot gemacht werden.


Die erfolgreiche Arbeit in den Corona-Zeiten drückt sich auch in der Entwicklung der Mitgliederzahlen aus. Entgegen dem allgemeinen Trend (auch im Kreis Pinneberg) konnte die DLRG Quickborn im vergangenen Jahr die Zahl der Mitglieder auf 301 steigern. In der Altersstruktur zeigt sich erfreulicherweise, dass der Zuwachs zumeist aus der Gruppe der Grundschüler resultiert. Ebenso konnte in der Gruppe 40+ ein Zuwachs verzeichnet werden. Die DLRG Quickborn hofft darauf, besonders die sehr jungen Mitglieder möglichst lange halten zu können und zu Ausbildern zu qualifizieren, bevor viele von ihnen dann üblicherweise mit Beginn einer Ausbildung oder des Studium die DLRG wieder verlassen. Kai Jacobsen wies noch darauf hin, dass in 2020 erstmals gleich viele männliche wie weibliche Mitglieder zu verzeichnen sind, nachdem traditionell das männliche Geschlecht dominierte.


Außer über den Ausbildungsbetrieb konnte auch über weitere Erfolge im Vereinsleben berichtet werden. Dank langer Vorbereitung und großzügiger Spenden konnte nach 18 Jahren Betrieb der Vereinsbus gegen ein neues Modell ersetzt werden. Auch ein Anhänger zum Transport der Walking Balls gehört nun zur Ausstattung. Im Vereinsheim wurde mit Unterstützung des Bauhofs der Garten umgestaltet. Aktuell wird ein Geräteschuppen aufgebaut, den sie Stadtwerke Quickborn beigesteuert haben. Die EDV-Ausstattung wurde modernisiert, so dass die Vereinsmitglieder nun in der Lage sind, von überall auf die Daten der DLRG zuzugreifen und administrativen Tätigkeiten auch von zu Hause erledigen zu können.
Schatzmeisterin Anja Falkner stellte den Kassenbericht vor. Wie erwartet verfügt die DLRG Quickborn nun „über weniger Kapital, dafür aber über umso mehr Bus“. Insgesamt wurde die Finanzlage aber als sehr solide dargestellt. Der Bericht der Kassenprüfer wies keine Beanstandungen auf.

Wahlen
Nach Ablauf der dreijährigen Amtszeit mussten alle Ämter neu besetzt werden.
Auf eigenen Wunsch ausgeschieden aus ihren Ämtern sind Marvin de Vries (stv. Vorsitz) und Jannosch Storjohann (Leiter Ausbildung).

Alle Wahlergebnisse einstimmig:
1. Vorsitzender: Kai Jacobsen
stv. Vorsitzende: Sabine Bachmor (neu) und Jan-Christian Paar
Schatzmeister: Anja Falkner und Bernd Schumacher
Kassenprüfer: Birgit Günther, Nils Wernicke, Stefanie Paar
Leitung Ausbildung: Ute Klafs
stv. Leitung Ausbildung: Kathrin Hoffmann (neu) und Jannik Wahl (neu)
Leitung Einsatz: Oliver Rössing
stv. Leitung Einsatz: Stefan Pahl und Torben Bläse (neu)

Der von der Jugendorganisation eigenständig gewählte Jugendvorstand (Melanie Günther, Martje Lensch, Frederike Mai) wurde bestätigt.
Die Funktion des „Beisitzers“ wurde aus der Satzung gestrichen und damit nicht neu besetzt.
Zusätzlich wurde Dirk Mohrdiek als Leiter für das Ressort „Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikationstechnik" gewählt.

Stolz auf den neuen Bus: Der neue Vorstand mit Kai Jacobsen, Sabine Bachmann und Jan-Christian Paar, zusammen mit dem aus beruflichen Gründen ausgeschiedenen Marvin de Vries (l.), in dessen Amtszeit die Anschaffung des Fahrzeugs fiel.
Stolz auf den neuen Bus: Der neue Vorstand mit Kai Jacobsen, Sabine Bachmann und Jan-Christian Paar, zusammen mit dem aus beruflichen Gründen ausgeschiedenen Marvin de Vries (l.), in dessen Amtszeit die Anschaffung des Fahrzeugs fiel.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info