Frauenpower bei den Rotariern: Ulrike Schaepers-Kelting löst Ute Pfestorf als Präsidentin ab

Ute Pfestorf übergab das Amt der Rotary-Präsidentin an Ulrike Schaepers-Kelting (v.l.)
Ute Pfestorf übergab das Amt der Rotary-Präsidentin an Ulrike Schaepers-Kelting (v.l.)

4.7.2021 | Ulrike Schaepers-Kelting heißt die neue Präsidentin des Rotary-Club Quickborn. Sie löst Ute Pfestorf ab, die dieses Amt turnusmäßig nach einjähriger Amtszeit Ende Juni abgab. Anlässlich der Ämterübergabe zogen die beiden im Rahmen eines Pressegespräches Bilanz zu dem abgelaufenen Amtsjahr 2020/2021 und zeigten, mit welchen Projekten sich die Rotarier in den kommenden zwölf Monaten beschäftigen möchten. Mit dabei auch Stefan Liebing, der designierte Präsident für die Amtsperiode 2022/2023.

 

Vor einem Jahr hatten sich die Quickborner Rotarier auf eine „Triumvirats"-Lösung verständigt, um Kontinuität in die soziale Arbeit vor Ort zu bringen: Sie bestimmten eine Dreier-Gruppe, aus deren Mitte jeweils einer oder eine für ein Jahr die Präsidentschaft übernimmt. Zu der Gruppe gehört als „Quoten-Mann", wie er selbst scherzhaft sagt, Stefan Liebing, der also im nächsten Jahr Präsident werden wird.

 

In diesem Jahr also zunächst wieder eine Frau, nachdem Ute Pfestorf als zweite Frau überhaupt im Quickborner Club die Präsidentschaft inne hatte. „Die Rotarier werden weiblicher!" verkündet die neue Präsidentin selbstbewusst, obwohl unter den 47 Mitgliedern des Quickborner Clubs nach eigenen Angaben nur elf weibliche Mitglieder gezählt werden. Aber in der 21 Positionen umfassenden Führungsriege sind immerhin bei acht Aufgaben Frauen zu finden (zwei Frauen nehmen mehrere Ämter wahr).

 

Schaeper-Kelting ist seit sechs Jahren bei den Quickborner Rotariern aktiv. Von ihrem Home-Office in Rellingen aus arbeitet sie im Bereich Marketing und Vertrieb für einen weltweit operierenden amerikanischen IT-Konzern. So ist es kein Wunder, dass für sie das Thema „Bildung im Bereich Digitalisierung" ganz oben auf der Tagesordnung steht. „In unserem Unternehmen wurden Video-Konferenzen schon vor Corona viel genutzt. Ich denke also, dass ich meine Erfahrungen in der digitalen Wirtschaft gut einbringen kann." Und Stefan Liebing, Inhaber einer Unternehmensberatung, ergänzt: „Unser Ziel ist auch, in der Jugend Verständnis für unternehmerisches Denken zu fördern. Nur mit Kreativität können die Aufgaben der Zukunft gelöst werden!"


Vielfältige Projekte trotz Corona-Pandemie

In ihrem Rückblick konnte Ute Pfestorf auf eine überaus erfolgreiche Arbeit verweisen. Durch die Corona-Pandemie fand in den vergangenen Monaten kein reguläres Clubleben statt und die meisten vorgesehenen Veranstaltungen anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Clubs mussten abgesagt werden. Doch auch unter neuen Vorzeichen planten die Rotarier spannende Initiativen. 
So wurden viele Veranstaltungen einfach digital umgesetzt – wie beispielsweise die jährlich stattfindenden Berufsinformationsgespräche oder Konzerte – und andere fanden zwar physisch, aber unter strenger Einhaltung der Corona-Schutzregeln statt. Darunter Konzerte für Senioren, die Aufforstung des Rotary Waldes in Langeloh sowie der Verkauf des Rotary Jubiläumsweines, dessen Erlöse komplett in soziale Projekte der Region geflossen sind. „Das Jahr ist völlig anders verlaufen, als ich es mir vorgestellt habe, aber es war ein spannendes und erfülltes Jahr. Und wir hatten von Anfang an ein Thema vor, dass durch die Pandemie an Fahrt aufgenommen hat: Digitalisierung.“, sagt Altpräsidentin Ute Pfestorf. 



Fokusprojekt: Smart Camp am Elsensee-Gymnasium


Eines der größten und spannendsten Projekte im vergangenen Rotary Jahr war das Smart Camp am Elsensee-Gymnasium. Denn der Rotary Club Quickborn hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Menschen ins Sachen Digitalisierung fit zu machen. Unter dem Motto „Lust auf Zukunft“ nahmen insgesamt 40 Schülerinnen und Schüler der 11. Klassenstufe daran teil. Durchgeführt wurde das zweitägige Camp von der BG3000, dem Marktführer der Internetkontextbildung von Jugendlichen. Der Rotary Club will junge Menschen ermutigen, sich mit Naturwissenschaften und neuen Technologien zu beschäftigen und fördert durch das Camp die Bildung auf dem Gebiet Technik und MINT sowie das unternehmerische Engagement der Schülerinnen und Schüler. Ein besonderer Fokus lag bei diesem Projekt in der Förderung der Elftklässler hinsichtlich eigener Visionen und Ideen in Richtung Existenzgründung und dem Austausch beruflicher Ausbildung und Perspektiven.
 
Während des zweitägigen Camps standen unter anderem die Workshops Tablets & Co.: Fit für digitale Zukunft, Blogging sowie Consumer Behaviour & Social Media Monitoring auf dem Stundenplan. Innerhalb dieser zwei Tage hatten die Schülerinnen und Schüler die Chance, tiefgehende Einblicke in die Anwendungsperspektiven, Chancen, aber auch Risiken von Social Media zu erlangen.

Visionen zum Leben erwecken
„Wir freuen uns,  das Schwerpunktthema Digitalisierung auch im neuen rotarischen Jahr mit einem weiteren Smart Camp und gegebenenfalls mit einem Start up, welches sich aus dem ersten Camp entwickelt hat, fortzusetzen und auszubauen. Gedacht ist an einen rollenden Kindergarten: Mit einem Bus werden die Kinder zuhause abgeholt, z.B. im Rotary-Wald betreut und anschließend wieder nach Hause gebracht.

 

Desweiteren wird auch der Rotary Club Quickborn daran arbeiten, sein digitales Angebot, unter anderem im Hinblick auf Hybridmeetings und Online Aktivitäten, auszubauen, um auch zukünftig für jüngere Mitglieder attraktiv zu bleiben,“ sagt die neue Präsidentin Ulrike Schaepers-Kelting.

Neben den Aktivitäten rund um das Thema Digitalisierung wird der Rotary Club Quickborn auch die erfolgreichen Natur-Projekte der letzten Jahre, wie die Pflanzung des „Baum des Jahres“ am Baumlehrpfad am Freizeitsee Quickborn sowie die Baumpflanzaktion im Rotary Wald, die im Herbst in eine weitere Runde geht, weiterführen. Darüber hinaus werden sich die Quickborner Rotarier auch weiterhin im Gemeinwohl engagieren und hoffen, dass in 2022 auch eine Neuauflage des Neujahrskonzerts erfolgen kann. Auch geplant ist ein weiteres Benefiz-Deutschland-Konzert am 21. September 2021.

Interessierte erhalten weitere Informationen über  www.rotary-quickborn.de
Integra Communication GmbH 
Ute Pfestorf  
Tel.: (0)40 547202-0 
Fax: (0)40 547202-10  
E-Mail: utepfestorf@pr-integra.com

Zum Dreier-Führungsgremium gehört auch Stefan Liebing, designierter Rotary-Präsident für 2022/2023
Zum Dreier-Führungsgremium gehört auch Stefan Liebing, designierter Rotary-Präsident für 2022/2023

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info