Ausbau der Waldschule geht planmäßig voran

25.4.2021 | Die Erweiterung der Grundschule Waldschule schreitet voran. Aufgrund seiner Lage in der Pausenhalle der Grundschule handelt es sich um ein Bauvorhaben, das nicht ganz im Fokus der Öffentlichkeit steht. Mit einem Zwischenbericht hat jetzt der Fachbereich Liegenschaften über den Baufortschritt informiert.

Bis zum heutigen Tage konnte bei der Erweiterung folgender Bautenstand erreicht werden: Der Rohbau des Neubaus ist fertiggestellt. Bis auf die Verfugung ist auch das Außenmauerwerk aus Verblendsteinen vollständig erstellt. Das Dach ist geschlossen und es folgt bald die Eindeckung. Übergangsweise wurde auch eine provisorische Außenwand errichtet, die mit der bereits geplanten Erweiterung des Neubaus dann wieder demontiert wird. Mit der Erstellung der Gebäudetechnik und der Verlegung der Hauptstränge hat der weitere Ausbau begonnen. Die Rohmontage der Haustechnik wird die Baustelle die nächste Zeit begleiten. Anfang Mai sollen bereits die Fenster montiert werden.
 
Neben der Erweiterung der Waldschule besteht die Aufgabe auch in der Ertüchtigung von Teilbereichen des Altbaus. Dort betroffen beispielsweise durch die Mitnutzung der Heizungszentrale. Im Dachgeschoss wurden die vorhandenen brandschutztechnischen Mängel beseitigt. Dieser Bereich ist komplett fertiggestellt.

In den Osterferien wurde mit lärmintensiven Arbeiten die brandschutztechnische Sanierung des Heizungskellers und der Treppenräume vorangetrieben. Des Weiteren wird der Schulserver an seinem künftigen Standort im Dachgeschoss aufgestellt. Anschließend werden die Fußböden in den Treppenräumen aufgearbeitet.

Abschließend kann berichtet werden, dass zum jetzigen Zeitpunkt alle Arbeiten im Plan sind. Wenn weiterhin alles reibungslos läuft, kann die Übergabe an die Schule zum Jahresende erfolgen. Eine Inbetriebnahme des Neubaus wäre zum Halbjahreswechsel 2021/2022 möglich.

Fotos: Stadt Quickborn
Fotos: Stadt Quickborn

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

HERAUSGEBER / REDAKTION

(KEINE Auskünfte zu in den Beiträgen erwähnten Organisationen/Institutionen!)

 c/o CS : COMM
Reinhard Kuchel
 Kampmoorstraße 6
25451 Quickborn


 

 

Telefon: 04106 77 30 77

Mobil: 0160 775 70 06

Mail: info@Quickborn1.info